Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Amon Sûl

1.916Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Amon Sûl.jpg

Aragorn vor der Wetterspitze

Amon Sûl, meistens Wetterspitze genannt, lag in Arnor. Von diesem Aussichtspunkt hatte man einen ausgezeichneten Blick auf die große Oststraße gen Rhudaur. Aus diesem Grunde war dieser Hügel für das westliche Arthedain und Cardolan ein strategisch wichtiger und, nach dem Fall Arnors, ein umstrittener Ort. Die Wetterspitze liegt in den einsamen Landen nahe der Verlassenen Herberge.
Einsame-lande.jpg

Geschichte

Nach dem Untergang Númenors gründete Elendil ein Volk in Eriador. Sie erbauten unter anderem Türme auf den Emyn Beraid und dem Amon Sûl. Als später die sieben sehenden Steine aufgeteilt wurden, kam der Palantír des Nordens in den Turm auf dem Amon Sûl. Dieser wurde 1409 nach Fornost gebracht, und wurde so von den Truppen von Angmar gerettet. Die Dúnedain, die an der Wetterspitze geblieben waren wurden bei dem Angrif verjagt oder getötet. Seitdem ist der Amon Sûl verlassen.

Die Wetterspitze wurde von Aragorn, Frodo, Sam, Pippin und Merry als Lager für eine Nacht aufgesucht. Durch ein Feuer, das Sam, Merry und Pippin anzündeten, wurden die Nazgûl angelockt. Bei einem Kampf gegen sie wurde Frodo durch die Morgulklinge des Hexenkönigs verwundet. Aragorn konnte die Nazgûl letztendlich vertreiben.

Verfilmung

In Peter Jacksons Verfilmung "Der Hobbit", treffen sich Orks und Warge, die Azog dem Schänder folgen, auf der Wetterspitze.

Galerie

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki