Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Angmar

Diskussion0
1.277Seiten in
diesem Wiki
Angmar
Angmar-karte
Lage: Nordwesten Mittelerdes
Landschaft: eisige Einöden, Gebirge
Bewohner: Orks, Trolle, Schwarze Númenórer
Wichtige Orte: Carn Dûm
Zugehörigkeit:
Regierung: Diktatur

Angmar ist ein Reich im nördlichen Teil des Nebelgebirges, im Norden von Mittelerde, das zwischen 1300 und 1975 des Dritten Zeitalters (D. Z.) besteht und vom obersten der Ringgeister beherrscht wird.

Beschreibung Bearbeiten

Etwa um 1300 D. Z. begründet der Fürst der Nazgûl im nördlichen Teil des Nebelgebirges ein Reich, um von dort aus Arnor, das nördliche Königreich der Dúnedain, zu zerstören. Dabei bleibt er zunächst unerkannt, und wird Hexenkönig von Angmar genannt. Er versammelt verschiedene Feinde der Dúnedain um sich, darunter Orks und Menschen. Sein Sitz ist die Stadt Carn Dûm.

Angmar-online
Angmar in Herr der Ringe Online
AvatarHinzugefügt von Avatar

Arnor ist zu dieser Zeit in drei Teile gespalten: Arthedain, Cardolan und Rhudaur. Rhudaur ist bereits um 1350 D. Z. heimlich mit Angmar verbündet, 1409 D. Z. wird Cardolan weitgehend im Krieg mit Angmar zerstört. Dank der Unterstützung der Elben aus Lindon und Bruchtal kann sich zunächst Arthedain halten, bis es 1974 D. Z. schließlich erobert wird. Die Armee, die Gondor zur Unterstützung Arthedains gesand hatte, kam zu spät. Zusammen mit den Elben aus Lindon kann sie aber 1975 D. Z. den Hexenkönig in der Schlacht von Fornost vertreiben, das Königreich Angmar geht damit unter.

Sonstiges Bearbeiten

Angmar kann man auch in dem Spiel Der Herr der Ringe: Die Schlacht um Mittelerde II - Der Aufstieg des Hexenkönigs als Fraktion wählen.

Quellen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki