FANDOM

"Mein Pferd lässt keinen Reiter fallen, den ich ihm zu tragen befehle. Leicht und gleitend ist sein Schritt, und wenn die Gefahr dir zu nahe kommt, wird seine Schnelligkeit selbst die Schwarzen Rosse der Feinde beschämen."
—Glorfindel zu Frodo[src]

Asfaloth war das weiße Pferd Glorfindels, das er in den Zeiten des Ringkrieges ritt. Auf jeden Fall handelte es sich um ein Tier von edler Abstammung, möglicherweise sogar um eines der Mearas, das noch darüber hinaus die besonderen Attribute der Elbenpferde auszeichnete. So war Asfaloth eines der schnellsten Pferde Mittelerdes. Schneller war nur Schattenfell, was indirekt sogar den Fall Saurons verursachte. Da erst die Schnelligkeit von Glorfindels Pferd Frodo die rasche Flucht über den Bruinen ermöglichte, wäre ohne Asfaloth der Ring möglicherweise Sauron noch vor dem Aufbruch der Gefährten in die Hände gefallen, womit das Schicksal Mittelerdes besiegelt gewesen wäre. Ansonsten ist aber wenig über das edle Pferd bekannt. Weder dessen Lebzeit, die nur mit der groben Schätzung zur Zeit des Ringkrieges angegeben werden kann, noch die korrekte Bedeutung des Namens. Er stammte gewiss aus dem Sindarin, doch nur die Nachsilbe Faloth kann als Blüte übersetzt werden, wenn auch nicht mit vollständiger Garantie.

Filmtrilogie

"Noro lim, noro lim, Asfaloth!"
—Arwen zu Asfaloth [1][src]
Arwen Asfaloth

Arwen auf Asfaloth in Peter Jacksons Filmtrilogie.

In Peter Jacksons Filmtrilogie wird Asfaloth von Arwen geritten. Asfaloth hilft dabei durch seine Schnelligkeit, dass Arwen und Frodo vor den Schwarzen Reitern fliehen können. Als Arwen auf dem Weg zu den Grauen Anfurten war, ritt sie vermutlich auch Asfaloth.

In einer ursprünglichen Fassung der Belagerung von Helms Klamm reitet Arwen beim Ausfall der Rohirrim vermutlich ebenfalls auf Asfaloth.

  1. Im Buch sagt Glorfindel die selben Worte zu Asfaloth.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki