Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Athelas

1.990Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Athelas (Sindarin: Hilfreiches Blatt) ist ein heilbringendes Kraut, das auch Königskraut (Westron) oder asëa aranion (Quenya) genannt wird. Es hat einen scharfen, süßen Duft und blaue Blüten. Heiler verwenden Athelas in einer Vielzahl von therapeutischen Getränken. Die Númenórer brachten die Pflanze einst nach Mittelerde und sie wuchs nur an Orten, wo sie gelebt hatten.

Ursprung des Namens

Es heißt, das Königskraut habe in den Händen der Erben Elendils große Kräfte gehabt. Es konnte Wunden heilen und Giften und bösen Mächten entgegenwirken. Dies ist in einem alten Gedicht beschrieben. Ioreth rezitierte es oft in den Häusern der Heilung :

Wenn der Schwarze Atem weht,
Todesschatten dräuend steht,
Löschet alle Lichter aus,
Athelas, komm du ins Haus,
Von Königshand zu geben
Sterbenden das Leben!

(Zitat: HDR 3, Kapitel Die Häuser der Heilung)

Zubereitung und Wirkung

Man muss zuerst ein bis zwei Blätter, je nach Größe und Art der Wunde, zerdrücken. Danach gibt man die Blätter in einen Topf mit kochendem Wasser und wäscht die Wunde mit dem Sud. Auch lässt man die Kranken den Dampf einatmen und alsbald erwachen sie aus ihrem todesnahen Schlaf. "Normale" Menschen können damit höchstens Kopfschmerzen behandeln, Hände des rechtmäßigen Königs heilen mit Athelas fast jede Krankheit.

Auch können die Blütenblätter zerkaut werden um so eine lindernde Paste herzustellen, die zur Behandlung von Muskelschmerzen und Wunden verwendet werden kann.

In den Büchern

Im Buch Die Gefährten setzt Aragorn es auf der Wetterspitze ein, um Frodo zu helfen, nachdem dieser von einer Morgulklinge verwundet wurde und trug wohl auch dazu bei, Frodos Leben zu retten.

Später, im Buch Die Rückkehr des Königs, rettet er damit Faramir, Éowyn und Merry in den Häusern der Heilung in Gondor.

Galerie

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Buch)
Erstes Buch, Zwölftes Kapitel: Flucht zur Furt
Zweites Buch, Sechstes Kapitel: Lothlórien
Fünftes Buch, Achtes Kapitel: Die Häuser der Heilung

Mittelerde: Mordors Schatten

Athelas im Mittelerde: Mordors Schatten Wikia

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki