Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Baldor

2.029Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Baldor (Rohirrisch: der Kühne) war der erste Sohn von Brego und älterer Bruder von Aldor und Éofor. Es hieß, dass er einst mit seinem Vater und den Eorlingas aus dem Norden den Schneeborn hinaufzog, um sichere Zufluchtsorte in Zeiten der Not zu finden. So stiegen sie auch auf den Hügel, den späteren Dunharg und kamen schließlich zum Dunklen Tor, dem Eingang zu den Pfaden der Toten, wo ein Greis ihnen den Zutritt verwehrte und sagte: "Der Weg ist versperrt. Er wurde angelegt von jenen, die tot sind, und die Toten halten ihn, bis die Zeit gekommen ist, der Weg ist versperrt." Darauf starb der Alte, ohne Baldor auf seine Frage zu antworten, wann diese Zeit gekommen sein würde.

Im Jahre 2569 D.Z. zur Einweihung der Goldenen Halle Meduseld in Edoras schwor er, die Pfade der Toten zu durchschreiten. Baldor kehrte nie zurück und wurde fortan Baldor der Glücklose (orig.: the Hapless) genannt.

450 Jahre später, im Jahre 3019 D.Z., durchschreitet die Graue Schar unter Führung von Aragorn die Pfade der Toten. Aragorn findet dort Baldors sterbliche Überreste, die eines großen Mannes, mit einem goldenen Helm, einem Goldharnisch, einem mit Granat besetzten Gürtel sowie einem schartigen und geborstenen Schwert, die Fingerknochen fest in die Ritze einer Tür gekrallt, die er nicht hatte öffnen können.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Baldor“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki