FANDOM

Barahirs Ring

Barahirs Ring in einen von Sarumans Büchern

"Dies Ding ist von höherem Wert, als du je ermessen kannst, schon seines Alters wegen. Er besitzt keine Kraft außer der Hochachtung derer, die meinem Haus verbunden sind. Es kann dir nicht helfen, doch wenn du je in Not bist, wird meine Sippe es auslösen und dir Vorräte dafür geben, so viel und von allem, was du dir wünschen kannst"
Arvedui zum Häuplting der Lossoth

Barahirs Ring, auch Felagunds Ring genannt, war ein von den Noldor in Valinor geschaffener Ring. Zwei Schlangen bildeten den Ring, deren Augen mit grünen Smaragden besetzt waren. Die eine trug eine goldene Blumenkrone, die andere verschlang diese. Es war das Zeichen Finarfins und seines Hauses. Barahir erhielt den Ring von Finrod Felagund, nachdem Barahir ihn in der Dagor Bragollach (Schlacht des Jähen Feuers) vor den Feinden gerettet hatte. Bevor Finrod nach Nargothrond zurückkehrte, schwor er Barahir und seiner Sippe Freundschaft und bedingungslose Hilfe. Als Zeichen für den Schwur gab er ihm den Ring. Mit diesem kehrte Barahir nach Dorthonion zurück und als er dort fiel, nahmen Orks seine Hand mit dem Ring als Beweis für seinen Tod mit. Doch Beren Erchamion, Barahirs Sohn, erlangte unter großen Gefahren den Ring zurück und brachte ihn nach Nargothrond, erinnerte Finrod an seinen Schwur und bat ihn um Hilfe.

Finrod erfüllte seinen Schwur, indem er Beren auf seinem Weg bis zu Saurons Insel begleitete, wo er schließlich den Tod durch einen Werwolf fand und rettete so Beren das Leben.

Der Ring gelangte über Elwing, Enkeltochter Berens, und deren Sohn Elros als Erbstück nach Númenor. Tar-Elendil, der vierte König, gab ihn an Silmarien, seine Tochter, weiter. Von ihr stammte Elendil, der Getreue, ab und so konnte der Ring vor dem Untergang Númenors gerettet werden. Er wurde im Dritten Zeitalter eines der Erbstücke des Nördlichen Königsreiches.

Nachdem das Königreich Arthedain gefallen war, gelangte der Ring über Arvedui und den Häuptling der Lossoth nach Bruchtal, wo er aufbewahrt wurde, bis er Aragorn, dem rechtmäßigen Thronerben Gondors und Arnors, gegeben wurde. Dieser gab ihn Arwen als eine Art Verlobungsgeschenk.
Barahirs Ring

Barahirs Ring, "moderne" Nachbildung

Zitate

,,Zwei Schlangen mit smaragdenen Augen. Die eine verschlingend, die andere gekrönt mit goldenen Blumen."- Gríma Schlangenzunge

"Barahirs Ring. Dann glaubt Gandalf Graurock, Isildurs Erbe gefunden zu haben. Den verschollenen König Gondors. Er ist ein Narr. Dies Geschlecht ist vor Jahren erloschen." - Saruman

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Barahirs_Ring“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki