Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Brego (Pferd)

1.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Brego aufgeführt.
V. Mortensen, priv. Ausritt mit Brego .jpg

V. Mortensen beim privaten Ausritt mit Brego

Brego und Aragorn .jpg

Brego und Aragorn im "Zwiegespräch"

Brego, benannt nach dem zweiten König von Rohan, war das Pferd des Prinzen Théodred von Rohan. Über das frühere Leben des Hengstes ist nichts bekannt.

Als es an den Furten des Isen zum Kampf zwischen Théodreds Reitern und einigen Uruk-hai kommt, wurde Théodred schwer verwundet. Er überlebte den Angriff nicht. Brego überlebte als eines der wenigen Pferde und kam in den Stall nach Rohan zurück.

Brego, der immer noch unter dem Schock des Kampfes stand, hat lange Zeit niemanden mehr an sich heran gelassen, bis Aragorn kam. Er schaffte es, den Hengst zu besänftigen (im Film): "Fæste, stille nú, fæste, stille nú. Lac is drefed, gefrægon. Hwæt nemnað ðe?", und ließ ihn zunächst frei. "Er hat genug vom Krieg gesehen". Später, nachdem Brego Aragorn schwer verwundet gefunden und sicher nach Helms Klamm getragen hatte, ritt Aragorn ihn während des gesamten Ringkrieges.

Brego rettete Aragorn das Leben, nachdem dieser von dem Wargreiter Sharkû verwundet wurde. Dadurch wurden sie unzertrennliche Freunde.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki