FANDOM

Mazarbul Buch

Das Buch des Mazarbul wurde von den Zwergen geschrieben, die im Dritten Zeitalter, geführt von Balin, Moria neu besiedeln wollten. Es handelt sich um eine Dokumentation all dessen, was während ihres Aufenthalts in Moria geschehen ist.

Inhalt

Dieses Buch wurde von mehreren Zwergen in mehreren Sprachen und Schriften geschrieben. Viele Abschnitte schrieb Ori. Die Seiten sind nummeriert. Die erste Zahl gibt jeweils an welches Jahr nach der Ankunft in Moria behandelt wird. Die zweite Zahl ist einfach eine Nummerierung.

Aufgeschrieben ist die Geschichte des Versuchs Moria wieder in Besitz zu nehmen. Es beginnt mit der Eroberung der Minen und Vertreibung der Orks. Auf den Seiten, die das fünfte Jahr betreffen, beginnen die Auseinandersetzungen mit den Orks. Der letzte Satz in dem Buch ist ein hastiges Gekritzel: Sie kommen.

Wiederentdeckung

Als die Gefährten durch Moria kommen und dabei in die Mazarbul-Kammer vordringen, finden sie dort das Buch. Gandalf hebt es auf und liest vor, was er noch entziffern kann. Es sind nur noch Fragmente des Textes erhalten und kaum lässt sich der richtige Text erahnen. Einzig Oris schöne Schrift bringt zusammenhängende Sätze hervor. Ein Stück Text, wie Gandalf es vorfand lautete (Seite 1-3):

Wir vertrieben die Orks vom großen Tor und Wach...(vermutlich Raum). Wir erschlugen viele bei heller ... (vermutlich Sonne) im Tal. Flói fiel durch einen Pfeil. Er hat den großen ... . ... Flói unter dem Gras am Spiegelsee. (unlesbare Zeilen) Wir haben die einundzwanzigste Halle vom Nordende als Wohnsitz genommen. Dort ist ... . ... ein Schacht ... . Balin hat die Mazarbul-Kammer zum Sitz genommen.

Nachdem Gandalf einige dieser Textstellen vorgelesen hatte, übergab er das Buch Gimli, der es zu gegebener Zeit Dáin bringen sollte.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Buch)

  • Zweites Buch, Neuntes Kapitel: Die Brücke von Khazad-dûm

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki