Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Círdan

1.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
-Cirdan 2.jpg

Círdan

"Nimm nun diesen Ring [...] denn schwer werden deine Mühen und Sorgen sein, er aber wird dir in allem helfen und dich vorm Verzagen behüten. Denn dies ist der Ring des Feuers, und vielleicht wirst du mit ihm die Herzen wieder zur alten Kühnheit entflammen, in einer Welt, die kalt wird. Was aber mich angeht, so ist mein Herz bei der See, und ich will am grauen Gestade bleiben und die Anfurten bewachen, bis das letzte Schiff fährt. Dann werde ich hier auf dich warten."
—Círdan übergibt den Ring Narya an Gandalf[src]
Cirdan.jpg

Círdan im Decipher Inc. Trading Card Game

Círdan, genannt Círdan der Schiffbauer, war ein Telerin-Elb. Er war ein Seefahrer und Schiffbauer. Er galt als einer der Weisesten unter den Elben.

Im Ersten Zeitalter war er ein Gefährte von Thingol, Gil-Galad, Elwing und Eärendil. Im Zweiten und Dritten Zeitalter war Círdan der Herr der Grauen Anfurten, Fürst der Falathrim, der Elben von Falas.

Darüber hinaus war er der Hüter von Narya, dem Ring des Feuers. Er hatte den Ring von Gil-Galad bekommen und gab diesen seinerseits später an Gandalf weiter.

Círdan kämpfte mit der Armee des Letzten Bündnisses gegen Sauron. Im Dritten Zeitalter half er oft den Dúnedain des Nordens. Er blieb sehr lange in Mittelerde, um mit seiner Weisheit und seinen Schiffen zu dienen.

Cirdan war ausserdem Mitglied des Weißen Rates, in dem die Weisesten von Mittelerde zusammenkamen.

Quellen

IV Die Geschichte von Galadriel und Celeborn und von Amroth, König von Lórien",Übersetzer: Hans J. Schütz, 1980

V Von Eldamar und den Fürsten der Eldalië; XIV Von Beleriand und seinen Reichen; XX Von der fünften Schlacht Nirnaeth Arnoediad; XXIV Von Earendils Fahrt und dem Krieg des Zorns",Übersetzer: Wolfgang Krege, 2013

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki