FANDOM

Caradhras.jpg

Die Gemeinschaft des Ringes auf dem Rothornpass

Der Caradhras war einer der höchsten Berge im Nebelgebirge. Er war der am weitesten nordwestlich gelegene der Berge von Moria.

Geschichte

Der Rothornpass in der Gipfelregion des Berges stellte eine der wenigen Möglichkeiten dar, das Nebelgebirge zu passieren. Aufgrund der Gefahr von Schneestürmen und Lawinen war die Überquerung des Passes jedoch riskant.

Es war dieser Pass, auf dem Celebrían, die Frau Elronds im Jahr 2509 D.Z. von Orks in einen Hinterhalt gelockt und gefangen wurde.

Nachdem Khazad-dûm zerstört war, wurde der Pass überwiegend von Elben genutzt, die zwischen Lothlórien und Eriador pendelten. Die Gemeinschaft des Ringes versuchte am  11. und 12. Januar 3019 D.Z. über den Rothorn-Pass die Ostseite des Nebelgebirges zu erreichen, um dann über den Schattenbachsteig ins Schattenbachtal und zum Spiegelsee abzusteigen. Ein Schneesturm, der von Saruman ausgelöst wurde, verhinderte dies jedoch. Sie waren deshalb gezwungen umzukehren und die Minen von Moria zu durchqueren.

Etymologie

Caradhras ist Sindarin und bedeutet Rothorn. Auf Khuzdul heißt er Barazinbar, was der Grausame bedeutet.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Buch) Übersetzer: Margaret Carroux

  • Zweites Buch, Kapitel Drei: Der Ring geht nach Süden

  • Seite:81,129,172; Koordinate: M-34

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki