FANDOM

Die Dagor-nuin-Giliath war die zweite der großen Schlachten von Beleriand. Die Bezeichnung Schlacht unter Sternen rührt daher, dass  die Sonne  noch nicht aufgegangen war, und die Schlacht zur Zeit der Sterne begann.

Verlauf

Morgoth erhielt Kunde von den in Mittelerde erneut angekommenen Noldor. So fasste der Dunkle Herrscher den Plan, die Elben anzugreifen und zu vernichten, ehe sie sich niederlassen konnten. Während ein großer Teil von Morgoths Orks am Mithrim-See die Noldor angriff, marschierten weitere Streitkräfte an die Falas. Doch Melkor hatte nicht bedacht, wie stark die Kraft von Aman noch in den Noldor brannte. Auch wenn in der Unterzahl, rieben sie die Orks beinahe vollständig auf. Auch die von Süden zurückkehrenden Scharen vermochten die Noldor nicht aufzuhalten, da sie weitestgehend von Celeborn am Eithel Sirion vernichtet wurden. Dennoch feierte Morgoth die Schlacht als Sieg. Feanor, ergriffen von unbändigem Zorn, verfolgte allein die sich zurückziehenden Orks, in der Hoffnung, bis zu Morgoth vordringen zu können, und wurde dabei von den Balrogs, unter Führung Gothmogs, tödlich verletzt und starb später, nachdem er Morgoth dreimal verflucht hatte. So endete nach 10 Tagen die Dagor-nuin-Giliath mit dem Sonnenaufgang.

Quellen

  • Quenta Silmarillion, Kapitel XIII: Von der Rückkehr der Noldor