FANDOM

Dol Guldur war eine Festung im südlichen Grünwald, die auf dem Amon Lanc stand. Sie wurde von Sauron erbaut.

Geschichte

Die Festung wurde von Sauron um das Jahr 1000 D.Z. errichtet als dieser nach Mittelerde zurückkam. Er nutzte sie als Stützpunkt, weil Mordor immer noch von den Gondorrim bewacht wurde und eine Rückkehr dorthin zur damaligen Zeit unmöglich gewesen wäre.

Saurons Rückkehr

Ursprünglich wurde der Amon Lanc von den Waldelben unter Oropher bewohnt. Diese jedoch siedelten sich immer mehr nördlich, in den Schwarzen Bergen (später bekannt als die Berge des Düsterwaldes), an. Später, als Sauron den Amon Lanc eingenommen hatte, wanderten die Elben in Richtung Norden unter der Führung Thranduils über den Verzauberten Fluss, wo sie von da an blieben. Erstmals erwähnt wurde Dol Guldur um 1100 D.Z., als der Westen entdeckte, dass sich eine böse Macht dort niedergelassen hatte. In den nächsten tausend Jahren wurde der Schatten des Nekromanten, wie man ihn nannte, immer stärker und verseuchte den Wald.

Vertreibung Saurons

Dol Guldur 2.jpg

Dol Guldur erhebt sich über den Düsterwald.

Gandalf versuchte zweimal, sich dort im Auftrag des Weißen Rates einzuschleichen. Beim zweiten Mal hatte er Erfolg und seinem Bericht war zu entnehmen, dass sich dort Bergwerke befanden, in denen Gefangene Zwangsarbeit verrichteten. In Dol Guldur fand Gandalf auch den Zwergenkönig Thráin, der ihm die Karte zum Erebor gab. Außerdem fand Gandalf heraus, dass der Nekromant der wieder auferstandene Sauron war. Der Weiße Rat beschloss schließlich, Dol Guldur anzugreifen und vertrieb Sauron von dort.

Ringkrieg

Der Einfluss Dol Guldurs auf den einstigen Grünwald blieb jedoch auch nach der Vertreibung Saurons bestehen. Seine Kreaturen, darunter Riesenspinnen und Warge, hatten sich im Süden des Waldes ausgebreitet und ihm einen neuen Namen eingebracht: Düsterwald.

Schleifung Dol Guldur.jpg

Schleifung von Dol Guldur durch Galadriel

Nach dem Wiederaufbau Barad-dûrs schickte Sauron eine kleine Armee unter Führung Khamûls, des zweitmächtigsten Ringgeistes, nach Dol Guldur, um die Festung, als Basis im Norden, wieder aufzubauen. Tatsächlich aber nutzte Khamûl Dol Guldur als Ausgangsort der Eroberungszüge in Lothlórien, die jedoch erfolglos blieben. Vielleicht war er es, der die Gefährten in der Nähe Dol Guldurs aus dem Himmel überraschte. Nach Saurons Niederlage und den Misserfolgen Khamûls im Norden (nicht nur in Lórien, sondern auch in Thal und am Erebor), griffen die Elben Dol Guldur an, eroberten und zerstören es am 28. März 3019 des Dritten Zeitalters. Nach dem Fall Saurons am Ende des Ringkrieges wurde Dol Guldur durch die Elben Lóriens unter Führung Galadriels geschleift. Danach wurde der Amon Lanc zum Heimsitz Celeborns und zur Hauptstadt des Östlichen Reiches Lórien.

Quellen

  • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Anhänge

  • Anhang B: Die Aufzählung der Jahre Zeittafel der Westlande, Das Dritte Zeitalter

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki