Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Edoras

Diskussion0
1.281Seiten in
diesem Wiki
Edoras
Edoras
Standort: Rohan
Errichtet: 2510 D.Z.
Erbauer: Menschen, Rohirrim
Einwohner: Menschen, Rohirrim
Sehenswürdigkeiten: Goldene Halle Meduseld
Verteidigung: Mauern und Krieger
Zugehörigkeit: Rohan
Edoras, die Hauptstadt von Rohan, wurde von Eorl und seinem Sohn Brego gegründet. Die Siedlung wird geschützt durch einen Erdwall und eine hohe Steinmauer, die mit Dornen gekrönt ist. Auf der abgeflachten Spitze des ursprünglich grünen Hügels thront die Goldene Halle
Download
Goldene Halle
Gambler2000Hinzugefügt von Gambler2000
Meduseld, der Regierungssitz der Könige von Rohan. Vor der Stadt befinden sich die Hügelgräber der Könige, auf denen die berühmte Pflanze Simbelmyne blüht. Der Name der Stadt bedeutet übersetzt Die Höfe. Während des Ringkrieges regiert König Théoden in Edoras.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Für die Verfilmung des Herrn der Ringe wurden die Goldene Halle und Teile von Edoras inmitten Neuseelands unberührter Wildnis nachgebaut. Der Aufbau des Sets dauert elf Monate. Die eigentlichen Dreharbeiten nur wenige Tage. Nach dem Dreh wurde das komplette Set wieder abgerissen. Heute sieht man nur noch wenige Spuren, wie Schrauben im Fels, die überhaupt noch darauf deuten, dass hier eines der aufwendigsten Sets der Verfilmung stand.

Das Set befand sich im wahrsten Sinne des Wortes im Nirgendwo. Einem Gebiet das "Erewhon Park" genannt wird, in der Nähe der neuseeländischen Alpen. Der Name entstand durch die Umdrehung des Wortes "Nowhere" (nirgendwo) und beschreibt recht gut die Lage dieses wundervollen Fleckens Erde. Die nächste Stadt Methven ist 85 km entfernt. In diesem Gebiet liegt ein breites, flaches Tal das durch die eiszeitlichen Gletscher geformt wurde. Inmitten des Tales ragt allein ein Hügel hervor, dessen Stein härter als der umliegende Fels war und daher nicht vom Gletscher abgetragen wurde. Dieser kleine Hügel heißt Mount Sunday.

Quellen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki