FANDOM

Der Ephel Dúath (Sindarin: Schattenzaun / Westron: Schattengebirge) ist ein Gebirgszug im Westen von Mordor.

Geographie

Ephel Dúath

Ephel Dúath

Der Ephel Dúath bildet die West- und Südgrenze von Mordor, auf einer Länge von etwa 800 Meilen. Im Norden schließt er sich, nach Osten abbiegend, an das Aschengebirge an. Es handelt sich um ein kahles, steiles Felsengebirge, das aus zwei parallel verlaufenden Ketten besteht; einer äußeren, hohen und einer inneren, niedrigeren, der Morgai, "schwarzer Stachelzaun". In der Rinne dazwischen verlief eine Staße in Nord-Süd-Richtung. Hier wanderten Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie nach Norden.

Das Schattengebirge ist nicht völlig vegetationslos, denn dank der Meereswinde aus Richtung Süden, ist es an der Ostseite spärlich mit Disteln und Dornengestrüpp bewachsen. Es wird berichtet, das wohl selbst die zahlreichen Fliegen dort das Zeichen des Lidlosen Auges getragen hätten.

Das Gebirge hat zwei besonders wichtige Pässe: Cirith Gorgor im Norden am Morannon und Cirith Ungol oberhalb von Minas Morgul.

Quellen

  • Kapitel: Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Buch)

  • Zweites Buch, Zweites Kapitel: Der Rat von Elrond

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Buch), passim

Der Herr der Ringe: Anhänge, Anhang B

Karen Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde, S. 53, 92, 93, 140, Koordinate: R-38