Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Faramir (Denethors II. Sohn)

Diskussion4
1.480Seiten in
diesem Wiki
Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Faramir aufgeführt.
Edit-clear Dieser Artikel oder Abschnitt muss in Rechtschreibung, Ausdruck oder Layout überarbeitet werden.
Faramir
Faramir
Spezies: Menschen
Geschlecht: Männlich
Geburt: 2983 D.Z.
Tod: 82 V.Z. (im Alter von 120 Jahren)
Heimat: Gondor
Beruf: Hauptmann der Waldläufer von Ithilien
Zugehörigkeit: Gondor
Faramir in Gondor

Faramir

Faramir war der jüngere Sohn von Denethor II. und Finduilas von Dol Amroth. Nach dem frühen Tod der Mutter wurde er, zusammen mit seinem älteren Bruder und Erben der Truchsess-Würde Boromir, allein von seinem Vater aufgezogen. Denethor verteilte seine Liebe höchst ungerecht unter den Söhnen. Den kriegerischen, selbstherrlichen und impulsiven Boromir liebte er abgöttisch, während er den nachdenklicheren, besonnenen und den Lehren der Weisen zugetanen Faramir für einen Schwächling hielt. Der tiefen Zuneigung, die die beiden Brüder füreinander empfanden, tut das ungerechte Verhalten des Vaters aber keinen Abbruch. Als Jugendlicher wurde Faramir von Gandalf, der in dieser Zeit öfter Minas Tirith besucht hatte, unterrichtet.

Faramir war auch derjenige, der den prophetischen Traum "Das verschwundene Schwert sollt ihr suchen..." mehrfach träumte und dem Ruf folgen wollte. Doch sein Bruder brachte aus Sorge um ihn sein Recht als Älterer zur Geltung, um Faramir vor der langen gefahrvollen Reise in den Norden zu bewahren. Diesen Umstand bedauerte Denethor später oft und Faramir fragt ihn direkt:

"Dann wünschst du also, daß [sic!] unsere Plätze vertauscht gewesen wären?"
—Faramir zu Denethor II.[src]

Faramir war der Hauptmann der Waldläufer von Ithilien, die aus dem Hinterhalt Truppen von Südländern angriffen und aufrieben, die Saurons Streitmacht verstärken sollten. Nach solch einem Hinterhalt, traf er auf Sam und Frodo, die von Gollum in Richtung des Passes von Cirith Ungol geführt wurden. Gollum gelang es zu fliehen, während die beiden Hobbits, mit verbundenen Augen, ins Versteck Henneth Annûn, einer Höhle hinter einem Wasserfall, zum Verhör mitgenommen wurden. Im Gegensatz zu seinem Bruder einige Tage zuvor, erlag Faramir nicht der Versuchung, sich des Ringes zu bemächtigen, sondern ließ Sam und Frodo und den inzwischen gefangen genommenen Gollum wieder frei und stattete sie mit Proviant aus. Zurück in Minas Tirith, machte ihm sein Vater schwere Vorwürfe, weil er den Einen Ring hatte ziehen lassen und gab ihm, den praktisch nicht durchführbaren Auftrag, das Ufer des Anduin zu halten. Faramir und seine Truppe wurden in schwere Kämpfe verwickelt, als der Feind die Flussübergänge stürmte. Beim Rückzug wurde Faramir von einem Pfeil verwundet, geriet unter den tödlichen schwarzen Atem der Nazgûl und fiel in eine Art fiebriges Koma.

Vor Verzweiflung über die aussichtslose Lage, die ihm der Palantír vorgegaukelt hatte, verfiel Denethor II. dem Wahnsinn und beschloss sich zusammen mit seinem, augenscheinlich toten, Sohn in der Familiengruft, auf einem Scheiterhaufen, zu verbrennen. Doch Faramir wurde von Gandalf und Pippin gerettet und durch Aragorns Hände geheilt.

Faramir trifft Éowyn in den Häusern der Heilung

Während seiner Genesung begegnete er in den Häusern der Heilung einer anderen "Patientin" Aragorns: Éowyn von Rohan, die genau wie er unter den Einfluss des Schwarzen Atems der Ringgeister geraten war. Faramir verliebte sich in sie und konnte sie davon überzeugen, sich von ihrer unerwiderten Liebe für Aragorn abzuwenden und "ihr Herz wandelte sich". Sie heirateten schließlich in Edoras. Bis zur Krönung Aragorns nahm Faramir die Amtsgeschäfte des regierenden Truchsess wahr und wollte das Amt bei der Krönung an den König zurückgeben. König Elessar (Aragorn) aber ernannte Faramir zum Fürsten von Ithilien und verlieh ihm das Amt des Truchsess als Erbamt. Faramirs einziges namentlich erwähntes Kind ist Elboron.

Der Sohn des Hobbits Perigrin Tuk (Pippin) heißt ebenfalls Faramir. Dieser heiratet später Sams Tochter Goldlocke.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

In der Filmtrilogie wird Faramir von dem australischen Schauspieler David Wenham verkörpert.

Faramir gehört zu den Figuren, bei denen der Unterschied zwischen Buch und Film am deutlichsten hervortritt.

Während Faramir im Buch vom Ring kaum in Versuchung geführt zu werden scheint ("Ich würde dieses Ding nicht nehmen und wenn ich es auf der Straße fände" Die Zwei Türme, Das Fenster nach Westen), versucht sich Faramir im Film des Ringes zu bemächtigen, um die Liebe und Anerkennung seines Vaters zu gewinnen. Er behält Frodo und Sam in Gefangenschaft (im Buch lässt er die Hobbits noch in Ithilien frei) und nimmt sie mit nach Osgiliath, von wo aus sie seinem Vater überstellt werden sollen ("Faramir sendet ein mächtiges Geschenk!"). Erst als Sam ihm erzählt, wie und warum sein Bruder Boromir starb, läßt Faramir die Halblinge und Gollum frei.

Im Gegensatz zum Buch, wo Faramir am Ende der Entwicklung zu einer gefestigten Persönlichkeit zu stehen scheint, begegnen wir ihm im Film mitten in dieser Entwicklung. Er wird vom Vater gedemütigt, um dessen Liebe und Anerkennung er ringt; vom Bruder verlassen, der sein einziger Verbündeter gegen den Vater war. Da spielt ihm das Schicksal den entscheidenden Trumpf im Ringkrieg in die Hände, den Ring der Macht. "Welche Chance für Faramir, Heermeister von Gondor, zu zeigen, was er wert ist!" Während in der Höhle von Henneth Annun dieser Satz noch bedeutet:Was er in den Augen seines Vaters wert ist!, heißt am Ende der "Zwei Türme" was er in seinen eigenen Augen wert ist. Das Urteil Denethors ist nicht länger relevant und Faramir nimmt in Kauf, dass sein eigenes Leben nach den Gesetzen seines Vaters verwirkt ist.

Zitat Bearbeiten

"Wie soll ich meine Treue beweisen, wenn nicht so? Dies ist die Stadt der Menschen Númenors. Gern gebe ich mein Leben hin zur Verteidigung ihrer Schönheit, ihres Andenkens, ihrer Weisheit!"
—Faramir zu Gandalf

Quellen Bearbeiten

Vorgänger Titel Nachfolger
Denethor II. Truchsess von Gondor
3019 D.Z.-82 V.Z.
Elboron
keiner
neugeschaffenen Amt
Fürst von Ithilien
3019 D.Z.-82 V.Z.
Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Faramir (Sohn von Denethor II.)“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki