Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Frodo Beutlin

Diskussion8
1.431Seiten in
diesem Wiki
Applications-system Diesem Artikel fehlen ausreichende Quellenangaben.
Frodo Beutlin
Frodo
Spezies: Hobbit
Geschlecht: Männlich
Geburt: 2968 D.Z.
Tod: Unbekannt, reist mit dem Schiff nach Valinor
Heimat: Auenland
Beruf: Träger des Einen Ringes
Zugehörigkeit: Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin ist der Sohn von Drogo und der Adoptivsohn und Neffe von Bilbo Beutlin (wiederum Sohn von Belladonna Tuk und Bungo Beutlin), der einst den Meister-Ring fand und ihn später an seinen Neffen weitergab. Als er zwölf Jahre alt war, ertranken Frodos Eltern bei einem Bootsunglück auf dem Baranduin (Brandywein). Seit er 21 war, lebte Frodo bei Bilbo in Beutelsend. Im Jahr 3018 D.Z. wurde Frodo ausgesandt, um den Einen Ring zu zerstören. Nachdem ihm dies gelang, fuhr er zusammen mit den Trägern der Elbenringe in den Alten Westen.

Unterwegs wird er mehrfach fast getötet. Das erste Mal von einem Ringgeist auf der Wetterspitze. Die Wunde wird von Elrond in Bruchtal behandelt. Beim zweiten Mal verhindert nur das Mithril-Kettenhemd seinen Tod, als er von einem Höhlentroll in Moria angegriffen wird. Eine dritte ernsthafte Verletzung fügt ihm der Giftstachel Kankras, eine Riesenspinne, die in einem Tunnel oberhalb des Passes von Cirith Ungol haust, zu.

Zuletzt ist Frodo nicht imstande, den Ring in der Sammath Naur, das Herz von Saurons Reich, ins Feuer zu werfen. Gollum, der frühere Ringträger, der sich Frodo und Sam vor Mordor halb freiwillig, halb unfreiwillig angeschlossen hat, nimmt ihm die Entscheidung ab, indem er ihm gierig den Ringfinger abbeißt und dann im Siegestaumel dem Rand der Klippe zu nahe kommt und mit dem wiedererlangten Ring in die Feuer des Schicksalsberges stürzt.

Nach dem Sieg über Sauron kehrt Frodo ins Auenland zurück. Auf dem Weg dorthin macht er Station in Bruchtal, wo ihm Bilbo das "Rote Buch der Westmark" übergibt, das Frodo um den Bericht seiner eigenen Abenteuer ergänzt, die er "Der Herr der Ringe" nennt. Zurück im Auenland erwartet ihn schon Saruman, der das Auenland geknechtet und verwüstet hat. Doch Frodo, Sam, Pippin und Merry schaffen es, das Auenland zu befreien. Danach vertritt er den
Frodo Sam Wanderung

Frodo und Sam

Bürgermeister, bis dieser sich erholt hat, und zieht sich darauf nach Beutelsend zurück, wo er mit Sam und dessen Frau Rosie wohnt. Frodo erleidet eine schwere Krankheit am
Frodo in Lothlorien
Jahrestag von Kakras Vergiftung, später wird er abermals krank. Es ist nicht bekannt, ob Kankra oder der Hexenkönig dafür verantwortlich ist. Nach einiger Zeit reitet er zu den Grauen Anfurten und fährt zusammen mit Bilbo Beutlin, den Trägern der drei Elbenringe und weiteren Elben in den Westen.

Hinter den KulissenBearbeiten

  • In der Filmtrilogie wird Frodo Beutlin von Elijah Wood gespielt.
  • Für das Ende der Trilogie entschied sich Regisseur Peter Jackson aus dramaturgischen Gründen dafür, Frodo in die Zerstörung des Rings zu involvieren. Anders als im Roman stößt Frodo Gollum geradezu in den Abgrund und ist somit maßgeblich für die Zerstörung verantwortlich. Jackson erklärt auf dem Zusatzmaterial der "Extended Edition", dass es filmisch nicht funktioniert hätte, wenn Frodo am Ende der Filmtrilogie einfach nur zuschaut, wie der Ring zerstört wird.

StammbaumBearbeiten

QuellenBearbeiten

Die Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin • Samweis Gamdschie • Meriadoc Brandybock • Peregrin Tuk • Aragorn II. • Boromir • Gandalf • Gimli • Legolas

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Frodo_Beutlin“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki