Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Frodo Beutlin

1.746Seiten in
diesem Wiki
Diskussion8
Frodo Beutlin
Frodo Beutlin
Spezies: Hobbit
Geschlecht: Männlich
Geburt: 22. September 2968 D.Z.
Tod: Zog nach Valinor am 29. September 3021 D.Z.
Heimat: Auenland
Beruf: Unbekannt
Zugehörigkeit: Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin (* 22. September 2968 D.Z.) ist ein Hobbit aus dem Auenland und der Sohn von Drogo Beutlin und der Pflegesohn und Neffe von Bilbo Beutlin (Sohn von Belladonna Tuk und Bungo Beutlin), der einst den Einen Ring gefunden und später an Frodo weitergegeben hatte. Damit ist Frodo auch einer der Ringträger.

Leben

Im Auenland

Als Frodo zwölf Jahre alt ist, ertrinken seine Eltern bei einem Bootsunglück auf dem Baranduin (Brandywein). Seit dem Alter von 21 Jahren, lebt Frodo bei Bilbo in Beutelsend.

Die Reise mit dem Einen Ring

Im Jahr 3018 D.Z. schickt Gandalf Frodo mit dem Einen Ring los, um ihn in Mordor zu zerstören.

Unterwegs wird er mehrfach fast getötet. Das erste Mal von einem Ringgeist (Nazgûl) auf der Wetterspitze. Die Wunde wird von Elrond in Bruchtal behandelt. Beim zweiten Mal verhindert nur das Mithril-Kettenhemd seinen Tod, als er von einem Höhlentroll in Moria angegriffen wird. Eine dritte, ernsthafte Verletzung fügt ihm der Giftstachel Kankras, einer Riesenspinne zu, die in einem Tunnel oberhalb des Passes von Cirith Ungol haust.

Frodo Sam Wanderung.jpg

Frodo und Sam

Zuletzt ist Frodo nicht imstande, den Ring in der Sammath Naur, dem Herzen Saurons Reiches, ins Feuer zu werfen. Gollum, ein früherer Ringträger, der sich Frodo und Sam vor Mordor halb freiwillig, halb unfreiwillig angeschlossen hat, nimmt ihm die Entscheidung ab, indem er ihm gierig den Ringfinger abbeißt und dann im Siegestaumel dem Rand der Klippe zu nahe kommt und mit dem wiedererlangten Ring in die Feuer des Schicksalsberges stürzt.
Frodo in Lothlorien.jpg

Rückkehr ins Auenland und Reise nach Valinor

Nach dem Sieg über Sauron kehrt Frodo ins Auenland zurück. Auf dem Weg dorthin macht er Halt in Bruchtal, wo ihm Bilbo das Rote Buch der Westmark übergibt, das Frodo um den Bericht seiner eigenen Abenteuer ergänzt, die er Der Herr der Ringe nennt. Zurück im Auenland erwartet ihn Saruman, der das Auenland geknechtet und verwüstet hat. Doch Frodo, Sam, Pippin und Merry schaffen es, das Auenland zu befreien. Danach vertritt er den Bürgermeister, bis dieser sich erholt hat, und zieht sich darauf nach Beutelsend zurück, wo er mit Sam und dessen Frau Rosie wohnt. Frodo erleidet eine schwere Krankheit am Jahrestag von Kakras Vergiftung, später wird er abermals krank. Es ist nicht bekannt, ob Kankra oder der Hexenkönig dafür verantwortlich ist. Nach einiger Zeit reitet er zu den Grauen Anfurten und segelt zusammen mit Bilbo Beutlin, den Trägern der drei Elbenringe und weiteren Elben in den Westen.

Filmtrilogie

  • In der Filmtrilogie wird Frodo Beutlin von Elijah Wood gespielt.
  • Für das Ende der Trilogie entschied sich Regisseur Peter Jackson aus dramaturgischen Gründen dafür, Frodo in die Zerstörung des Rings zu involvieren. Anders als im Roman stößt Frodo Gollum geradezu in den Abgrund und ist somit maßgeblich für die Zerstörung verantwortlich. Jackson erklärt auf dem Zusatzmaterial der Extended Edition, dass es filmisch nicht funktioniert hätte, wenn Frodo am Ende der Filmtrilogie einfach nur zuschaute, wie der Ring zerstört wird.

Stammbaum

Quellen

Die Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin • Samweis Gamdschie • Meriadoc Brandybock • Peregrin Tuk • Aragorn • Boromir • Gandalf • Gimli • Legolas

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Frodo_Beutlin“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki