Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Gerstenmann Butterblume

1.916Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Gerstenmann Butterblume (bei Wolfgang Krege: Butterblüm) ist der Wirt des Gasthauses Zum Tänzelnden Pony in Bree.

Charakterisierung

Butterblume wird als dicklicher, rothaariger und schon etwas älterer Mensch beschrieben. Er bezeichnet sich gegenüber Frodo als großer Freund Gandalfs

Der Wirt besitzt ein stattliches Gasthaus, in dem auch das bei Hobbits beliebte Pfeifenkraut vermutlich 'erfunden' wurde. In Bree gilt er als angesehener Mann, auch wenn er etwas vergesslich ist. Den Gästen gegenüber ist er stets freundlich und gutmütig, gegenüber seinen Angestellten kann er aber auch streng sein. Frodo hält ihn für etwas dumm, doch Gandalf korrigiert ihn: Buttterblume sei nur scheinbar dumm, wisse aber über die Vorgänge in seiner Umgebung sehr gut Bescheid.

Auftritt im 1. Buch

Butterblume kommt in drei Kapiteln, neun bis elf, des ersten Buches vor und spielt dort eine zentrale Rolle. Er vermietet ein Zimmer an Frodo Beutlin, Samweis Gamdschie, Merry Brandybock und Pippin Tuk, als diese auf dem Weg nach Bruchtal in seinem Gasthaus einkehren. Er sollte für Gandalf einen wichtigen Brief zu Frodo schicken (nämlich, dass Frodo früher aufbrechen sollte), vergaß dies allerdings.

In seinem Gasthaus trafen die Hobbits später auch auf Streicher, der Butterblum wegen seines Aussehens eher missfällt. Frodo und seine Gefährten halten sich nur eine Nacht im Wirtshaus auf, da Frodo durch ein Missgeschick dafür sorgt, dass Verbündete Mordors und die Schwarzen Reiter auf ihn aufmerksam werden. Butterblum und seine Angestellten bewachen das Gasthaus die ganze Nacht zum Schutze der Gefährten. Trotzdem werden die Ponys von den Feinden aus den Ställen gescheucht.

Butterblum übernimmt die Kosten für ein neues Pony, die anderen tauchen bald wieder auf und bringen ihm so doch noch Gewinn.

Auftritt im 6. Buch

Der Ringkrieg hat Bree nur am Rande getroffen. Im siebten Kapitel des 3. Buches treffen Frodo, seine Begleiter und Gandalf auf Butterblume in Bree. Sie befinden sich auf der Durchreise in das Auenland. Er erfährt von diesen, dass es bald einen neuen König gibt, und ist höchst erstaunt, dass Streicher dieser ist. Durch die Umwälzungen, so erklärt Gandalf Butterblume, werde die Gegend, und damit auch Butterblumes Wirtshaus, eine neue Blütezeit erleben. Sie halten sich eine kurze, diesmal aber friedliche Zeit im Gasthaus auf.

Trivia

David Weatherly.jpg

David Weatherly alias Gerstenmann Butterblume

Gerstenmann wird im Film gespielt von David Weatherley.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki