Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Gildor Inglorion

1.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
"Mut kann man an unwahrscheinlichen Stellen finden. Sei guter Hoffnung!"
—Gildor Inglorion zu Frodo Beutlin[src]

Gildor Inglorion war ein Elb und Fürst der Noldor. Gegen Ende des Dritten Zeitalters wanderte er mit einigen seines Volkes, als er auf Frodo Beutlin traf, der sich auf dem Weg nach Bree befand. Er warnte  Gildor vor den Nazgûl. Später führte Gildor sein Volk zu den Grauen Anfurten, um Mittelerde zu verlassen.

Biografie

Gildor stammte aus dem Geschlecht von Finrod und lebte im Dritten Zeitalter in der Nähe von Bruchtal. Bei einer Wanderung mit anderen aus seinem Volk, traf er auf drei Hobbits. Es waren  Frodo Beutlin, Samweis Gamdschie und Peregrin Tuk. Gildor, der bereits häufig mit Frodos Onkel Bilbo in Kontakt gestanden und Frodos heranwachsen verfolgt hatte, begrüßte die Hobbits, wollte den Weg aber ohne sie fortsetzen.

Dabei sprachen die Hobbits von den Schwarzen Reitern, vor denen sie sich erst wenige Augenblicke zuvor versteckt hatten. Gildor wusste, um welche Geschöpfe es sich bei den Reitern handelte und bot den Hobbits daraufhin an, die Nacht in seinem Lager zu verbringen, was sie gerne annahmen. Später, nachdem sie ihr Lager aufgeschlagen und gespeist hatten, führte Gildor ein Gespräch mit Frodo, in dem er dem Hobbit die Lage außerhalb des Auenlandes schilderte und schließlich vor den Reitern warnte. Dabei verschwieg er jedoch, wer sich tatsächlich hinter den Reitern verbarg, da er dies Gandalf überlassen wollte, den die Hobbits treffen wollten. Nachdem sich die Hobbits zur Ruhe begeben hatten, schickte Gildor Boten nach Bruchtal, um Elrond von den Gefährten zu berichten; anschließend verschwanden die Elben über Nacht.

In der folgenden Zeit verschärfte sich der Konflikt in Mittelerde, da Sauron seine Truppen aussandte und der Ringkrieg entbrannte. Nachdem der Meisterring Saurons vernichtet war, schien der Frieden wiederhergestellt und Gildor begab sich mit seinem Volk zu den Grauen Anfurten, um nach Valinor zu segeln. Dabei wurde er von Elrond, Galadriel und Gandalf, sowie Frodo, begleitet, die als Ringträger und Verwahrer der Elbenringe mit in den Westen fuhren.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki