FANDOM

Gilraen Grab.jpg

Statue an Gilraens Grab

Gilraen war eine Menschenfrau und die Mutter von Aragorn II.

Zeitangabe

  • geboren 2907 D.Z.
  • gestorben 3007 D.Z.

Volk

Menschen, Dúnedain

Beschreibung

Gilraen war die Tochter von Dírhael und Ivorwen und die Mutter von Aragorn II. Mit 20 Jahren heiratete sie den um einiges älteren Arathorn. Dírhael hatte Bedenken bezüglich der Eheschließung, doch Ivorwen sah voraus, dass durch diese Verbindung neue Hoffnung entstehen würde. Vier Jahre später gebahr Gilraen  Aragorn, als einziges Kind. Zwei Jahre danach wurde Arathorn durch einen Orkpfeil getötet, woraufhin Gilraen mit dem kleinen Aragorn nach Imladris, auch Bruchtal genannt, zog, um ihn dort aufzuziehen und vor allem in Sicherheit zu wissen. Von da an wurde Aragorn Estel genannt, um seine Abstammung zu verschleiern. Einige Jahre nachdem Aragorn, als Waldläufer, in die Wildnis gezogen war, verließ sie Bruchtal, um wieder bei ihrem Volk zu leben. Gilraen starb im Alter von hundert Jahren - ein vergleichsweise kurzes Leben für eine Dùnedain-Frau.

Stammbaum

                               Gilbarad
                                  |
                    Dírhael === Ivorwen
                             |
         Arathorn II. === Gilraen
                       |
                  Aragorn II.

Etymologie

Der Name Gilraen bedeutet "Mit einem Netz von Juwelen Geschmückte".

Filmtrilogie

Im ersten Teil Die Gefährten gibt es eine Szene, in der Aragorn das Grab seiner Mutter besucht. Sie ist allerdings nur in der Extended Version zu sehen.

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Gilraen“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki