Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Glamdring

Diskussion0
1.480Seiten in
diesem Wiki
"Er schwingt den Feindhammer. Den Schläger. Hell wie Tageslicht."
—Der Große Ork, als er das Schwert erblickt.[src]
180px-Glamdring Sword of Gandalf

Glamdring

Glamdring
war eines der Schwerter, das von den Elben Gondolins für die Kriege in Beleriand geschmiedet wurde.

AllgemeinesBearbeiten

Glamdring wurde zunächst von Turgon getragen. Als Gondolin von den Armeen Melkors überrannt wurde, verschwand Glamdring für lange Zeit.

Im Jahre 2941 D.Z. fand Gandalf das Schwert in einer Trollhöhle, nahm es an sich und führte es daraufhin den gesamten Rest des Dritten Zeitalters lang. Eine besondere Tat vollbrachte der Zauberer mit der Elbenklinge, als er sie in das Herz des Balrogs von Moria rammte. Möglicherweise nahm Gandalf sein Schwert über das Meer mit.

Elrond Glamdring

Elrond sagt Gandalf wie das Schwert heißt.

Wie alle Klingen dieser Art, zum Beispiel Stich oder Glamdrings Gegenstück Orcrist, leuchtete es blau auf, wenn Orks in der Nähe waren. Der Name Glamdring ist aus dem Sindarin-Wort Glamloth entlehnt, das Lärm- beziehungsweise Orkhammer bedeutete. Von den Orks wurde das Schwert Schläger genannt.

AussehenBearbeiten

Es trägt Elbische Buchstaben auf der Parierstange, um es in Zeiten des Kampfes zu stärken. Und die Klinge hat eine leichte Blattform was ihr eine organische und natürliche Form verleiht.

ZitateBearbeiten

"Und das ist Glamdring. Der Feindhammer. Schwert des Königs von Gondolin."
Elrond[src]

TriviaBearbeiten

  • Im Film leuchtet Glamdring nicht wie Stich blau auf wenn Orks in der Nähe sind

Quellen Bearbeiten

Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki