Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Gollum

Diskussion9
1.284Seiten in
diesem Wiki
Gollum
Gollum
Spezies: Hobbit
Geschlecht: männlich
Geburt: 2430 D.Z.
Tod: 3019 D.Z.
Heimat: Nebelgebirge
Beruf:
Zugehörigkeit:

Gollum war ursprünglich ein Hobbit namens Sméagol vom Stamm der Starren, doch der Fund des Einen Ringes hat ihn, innerlich wie äußerlich, stark verändert. Seine Persönlichkeit spaltete sich und er begann mit sich selbst zu reden, er nennt den Ring "mein Eigen, mein Schatz". Als Bilbo Beutlin ihn in den Stollen unter dem Nebelgebirge trifft, kann Gollum sich kaum noch an seine Herkunft erinnern.

Der Name Gollum wurde ihm von den Nordmenschen gegeben, weil er bei Fresslust, Wehleid oder Entrüstung einen Laut von sich gibt, der sich wie gollum anhört. Er ernährt sich von rohem Fleisch und Fisch, aber er isst auch Orkfleisch.

Biografie Bearbeiten

Smeagol Ringfund
Sméagol erhält den Ring
Jedi-MeisterHinzugefügt von Jedi-Meister

Sein Vetter Déagol hatte den Ring einst beim Fischen im Anduin gefunden; Sméagol behauptete, er stünde ihm zu, da es sein Geburtstag war, und erwürgte seinen Vetter, als dieser den Ring nicht hergeben wollte. Daraufhin wurde er von seinem Volk verstoßen und wanderte den Anduin aufwärts. Weil er Sonnen- und Mondlicht hasste, verkroch er sich in den Höhlen unter dem Nebelgebirge, wo er über 400 Jahre lang hauste und langsam zu Gollum wurde.

Als Bilbo im Jahre 2941 D. Z  in den Orkstollen des Nebelgebirges, nach einem Kampf mit einem Ork in einen tiefen Spalt fiel, nach dem Fall bewusstlos wurde und nach einiger Zeit wieder aufwachte, verirrte er sich und fand auf dem Höhlenboden etwas Glänzendes: Den Einen Ring, den er sich in die Tasche steckte. Nach einiger Zeit traf er auf das ihm unbekannte Geschöpf "Gollum". Dieser war fest entschlossen, Bilbo zu fressen, der ihn mit seiner Elbenklinge "Stich" zurückhielt. Im Verlauf eines Dialogs zwischen Bilbo und Gollum erfuhr Bilbo Gollums Vorliebe, Rätsel zu erraten. Bilbo machte ihm das Angebot, ein Rätselspiel mit ihm zu spielen. Sollte Gollum keine Antwort auf ein von Bilbos gestelltes Rätsel wissen und  verlieren, musste Gollum ihm den Weg aus seiner Höhle zeigen. Wenn Bilbo keine Antwort auf ein Rätsel Gollums wissen und somit verlieren sollte, durfte Gollum ihn fressen. Nach vielen Rätseln, verlor Gollum bei dem Rätsel: "Was habe ich in meiner Tasche?". Als Bilbo von Gollum verlangte, ihm den Weg nach draußen zu zeigen und dieser nicht einsah, dass er verloren hatte, wollte er den Einen Ring nehmen, sich unsichtbar machen und Bilbo trotzdem fressen. Als er seinen Ring aber nicht fand und überall danach suchte, dachte er nach und erkannte, dass Bilbos Tascheninhalt der Eine Ring war. Wütend und schreiend verfolgte er Bilbo durch die ganze Höhle. Nach langer Zeit stolperte Bilbo und der Ring glitt auf seinen Finger. Nachdem Bilbo bemerkte, dass er unsichtbar war, wollte er die Gelegenheit nutzen und Gollum von hinten mit seinem Schwert "Stich" umbringen . Als Gollum plötzlich anfing zu weinen, hatte der Bilbo Mitleid mit ihm und ließ ihn am Leben. Er sprang über Gollum hinweg und floh aus der Höhle. Gollum war so erzürnt über den Diebstahl Bilbos, dass er ihm noch hinterherrief: "Beutlin, Dieb! Wir hassen es auf immerda!"         

(Im kleinen Hobbit spielt er ein Rätselspiel mit Bilbo. In diesem Spiel geht es darum, ob Gollum Bilbo frisst oder ob er dem Hobbit den Weg hinaus weisen muss. Gollum verliert, er will jedoch nicht auf sein "Essen" verzichten und sucht den Einen Ring, um sich unsichtbar zu machen. Gollum kann den Ring nicht finden. Bilbo hatte ihn gefunden und eingesteckt. Gollum begreift, dass Bilbo den Ring hat. Er jagt voller Wut zum Ausgang der Orkhöhlen in den Nebelbergen und der Hobbit kann ihm unsichtbar nach draußen folgen.) Fortan besitzt Bilbo den Ring und vererbt ihn an Frodo.

Als Gollum den Ring an Bilbo verliert, gibt dies seinem Leben einen neuen Sinn: Er muss den Ring wiedererlangen. Auf seiner Suche nach Bilbo fällt er Sauron in die Hände und verrät ihm unter der Folter alles über den Ring und den neuen Besitzer "Beutlin, Auenland", wodurch er Saurons Aufmerksamkeit auf die Hobbits lenkt.

Images7945
Gollums Entscheidung
Herrderringefreak1709Hinzugefügt von Herrderringefreak1709

Sauron lässt Gollum zwar laufen, doch schon bald nach seinem Fortgang aus Mordor, wird er wieder gefangen, diesmal von Aragorn und Gandalf. Sie übergeben ihn in den Gewahrsam der Wald-Elben im Düsterwald. Gollum kann fliehen und spürt Frodo und die Gefährten in Moria auf. Er verfolgt sie heimlich bis zum Auseinanderbrechen der Gemeinschaft. Danach verfolgt er Frodo und Sam auf deren Weg nach Mordor. Er wird von den beiden entdeckt und gefangen genommen. Um sein Leben zu retten bietet er ihnen an, sie bis Mordor zu führen.

Nachdem Frodo ihn an seine Vergangenheit erinnert, führt er eine Diskussion mit seinem schizophrenen Ich und vertreibt den "anderen" Gollum in sich. Das geht eine Zeit lang gut, bis Gollum von Faramir und den Waldläufern gefangen wird. Diese lassen ihn wieder frei, der "andere" Gollum ist wieder da.

Gollum+Frode+Sam
Frodo, Sam und Sméagol machen eine Pause und essen Kaninchen, die von Sméagol gefangen wurden. Sam kochte sie, sehr zu Sméagols Bedauern
HexenkönigHinzugefügt von Hexenkönig
Auf dem Weg über den Pass von Cirith Ungol verrät er Frodo und Sam an die Spinne Kankra, in der Hoffnung, dadurch den Ring zurückzugewinnen.

Nachdem dies missglückt ist, folgt er ihnen bis zum Schicksalsberg, wo er, wenn auch unfreiwillig, für die Zerstörung des Einen Rings sorgt. Er beißt Frodo, der sich nicht von dem Ring trennen kann, den Finger mitsamt Ring ab und wird dann, mit dem Ring von Frodo in die Feuer des Berges gestürzt.

Gollum-ring
Gollum bei der Wiedervereinigung mit seinem Schatz.
ElbenprinzHinzugefügt von Elbenprinz

Gollum1
Gollum im Film "Der Hobbit: Eine unerwartete Reise"
Writer1446Hinzugefügt von Writer1446

Hinter den Kulissen Bearbeiten

  • Obwohl Gollum im Film als computeranimierter Charakter auftritt, wurde er beim Dreh vom Schauspieler Andy Serkis dargestellt, der ihm auch seine Stimme leiht. Nach den Dreharbeiten widmete Andy Serkis Gollum das Buch "Gollum: Auf die Leinwand gezaubert".
  • In der deutschen Version leiht Andreas Fröhlich Gollum seine Stimme, der auch bei der deutschen Synchronisation der Filmtrilogie Regie geführt hat.

Sonstiges Bearbeiten

  • Den Namen Gollum erhielt er nach einem Laut, den er von sich gab.
  • Er nennt den Ring "Mein Eigen, mein Schatz".
  • Gollum besitzt nur sehr wenige Zähne. Laut "Der kleine Hobbit" sind es sechs.
  • Im Film "Eine unerwartete Reise" sagt Gollum, er habe neun Zähne.
  • Seine Lieblingsnahrung ist rohes Fleisch, vor allem aber Fische, die er am liebsten roh und zappelnd isst.
  • Gollum hat eine große Vorliebe für Rätsel. Als Bilbo in "Der kleine Hobbit", nachdem er den Ring gefunden hat, auf Gollum trifft, beginnt zwischen den beiden ein Rätsel-Wettstreit, welchen Bilbo für sich entscheidet.
  • In der Rätsel-Szene in "Der kleine Hobbit" spielt Tolkien das erste Mal auf die Tatsache an, dass Gollum ursprünglich ein Hobbit ist, als er beschreibt, dass Gollum das Rätseln "von anderen seltsamen Höhlenbewohnern" kennt.
  • Eine Gruppe Medizinstudenten diagnostizierten für Gollum eine Schizoide Persönlichkeitsstörung und veröffentlichten darüber eine Arbeit im British Medical Journal

Quellen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki