Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Grischnákh

1.541Seiten in
diesem Wiki
Diskussion7
Grischnákh
220px-Grishnakh
Spezies: Orks
Geschlecht: Männlich
Geburt: Unbekannt
Tod: 3019 D.Z.
Heimat: Mordor
Beruf: Ork-Anführer
Zugehörigkeit: Sauron,Mordor

Grischnákh [ɡʀɪʃnˈaç] ist der Anführer einer Bande Orks aus Mordor, die von Sauron ausgesandt wurden um die Horde Uruk-Hai mit Merry und Pippin abzufangen, um zu verhindern, dass Saruman den Einen Ring bekommt. Doch da sich der Anführer Uglúk weigerte die Hobbits zu übergeben und die Uruks in der Überzahl waren, schlossen sich Grischnákh und seine Orks der Horde an, um auf eine günstige Gelegenheit zu warten um ihnen die Hobbits abzujagen. Doch Grischnákh wollte den Ring für sich haben, und bedrohte die zwei Hobbits mehrmals. Grischnákh wurde später von Baumbart getötet.

Unterschiedliche Darstellung in Buch und Film Bearbeiten

Anders als im Buch wird Grischnákh im Film von Baumbart zertreten. Es scheint zunächst so, dass Grischnákh einer der Uruk-Hai aus Isengart ist, doch die Extended Edition klärt die Verwirrung auf. Auch im Film ist Grischnákh ein Ork aus Mordor, mit dem Befehl die Gruppe Uglúks dazu zu bringen, den Ring zu Sauron, nicht zu Saruman zu bringen.

Lied "10 Orks" von "Die Streuner" Bearbeiten

Im Song "10 Orks" von "Die Streuner" wird Grischnákh sehr häufig erwähnt und stirbt vermutlich als sechstes. Es heißt im Text: "Haben wir gemacht die Bäume entzwei. Baum sein leider Ent gewesen, seinnen wir geblieben drei". Was auch dazu führt, dass von Fans erstellte Musikvideos die Stelle im Film "Der Herr der Ringe: Die zwei Türme" zeigen, an der Baumbart ihn zertritt. Im Refrain heißt es "Grischnákh mit große Hammer", wobei zuerst er und dann Grond oder ein Troll mit Hammer gezeigt wird.

Der vollständige Liedtext ist der Website der Band "Die Streuner" zu entnehmen.

TriviaBearbeiten

Stephen Ure

Stephen Ure alias Grischnákh

Grischnákh wird von Stephen Ure gespielt

Quelle Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki