Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Hügelgräberhöhen

1.991Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Hügelgräber Cardolans.JPG

Die Hügelgräber Cardolans

Die Hügelgräberhöhen (original: Barrow-Downs) sind ein kleiner Höhenzug in Eriador.

Geographie

Die Hügelgräberhöhen grenzen östlich an den Alten Wald. Ihre nördlichste Grenze ist die Oststraße. Im Süden bildet der Grünweg eine Grenze zwischen den Hügelgräberhöhen und den Südhöhen.

Beschreibung

Ihren Namen tragen sie wegen der großen Grabhügel, die dort von den Vorfahren der Edain im Ersten Zeitalter errichtet wurden.

Während der Kriege mit Angmar, im Jahre 1409 D.Z., suchten die letzten Dúnedain von Cardolan in dieser Gegend Zuflucht. Um 1637 D.Z., nach der Großen Pest, siedelten sich Grabunholde, (auch Grabwichte genannt), in den Gräbern an und seitdem sind die Hügelgräberhöhen ein Ort des Schreckens.

Innerhalb der Gräber lagern Waffen und Rüstungen, die von den dort bestatteten Kriegern aus Arnor stammen. Als die Hobbits sich auf ihrem Weg nach Bree im Nebel verlaufen hatten und von einem Unhold gefangen genommen werden, fand Merry, nachdem sie in eine Grabhöhle verschleppt wurden, eine Klinge, die als einzige dem Hexenkönig von Angmar, dem späteren Fürst der Nazgûl, gefährlich werden konnte. Sie wurde gezielt zu seiner Vernichtung geschmiedet und ihm auch schließlich auf den Pelennor-Feldern zum Verhängnis. Schließlich half Tom Bombadil den vier Hobbits aus den Hügelgrabhöhen zu entkommen und ihren Weg nach Bree fortzusetzen, wo sie Gandalf treffen sollten. Tom Bombadil selbst lebte mit seiner Frau Goldbeere in einer Hütte im alten Wald, der an die Hügelgräberhöhen angrenzt.

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Hügelgräberhöhen_(Eriador)“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki