Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Haldir (Elb)

1.989Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Haldir war ein Elb Lothlóriens. Er geleitete die Ringgefährten von der Grenze Lóriens bis nach Caras Galadhon. Er hatte zwei Brüder, Orophin und Rúmil, mit denen er die Grenzen des Elbenreiches bewachte. Haldir wird als ein eher pessimistischer Elb beschrieben. Wohl hatte er zuviel an schlimmen Dingen in seinem Leben gesehen. Den Glauben an die Welt "da draußen" hat er verloren und gibt diese Welt verloren. Er glaubt nicht mehr daran, dass das Dunkel jemals ein Ende haben wird. So sagt er in Lothlórien zu Legolas:
"Irrsinnig mag es erscheinen, indes zeigt sich die Macht des Dunklen Gebieters nirgends deutlicher als in der Entfremdung aller derjenigen, die ihm noch Widerstand leisten. So wenig finden wir noch Treu und Glauben in der Welt außerhalb von Lothlórien, mit Ausnahme vielleicht von Bruchtal, dass wir es nicht wagen, durch unsere Vertrauensseligkeit unser Land zu gefährden. Wir leben jetzt auf einer Insel inmitten vieler Gefahren, und unsere Hände liegen häufiger auf der Bogensehne als auf der Harfe."
Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Buch) Zweites Buch, Kapitel Sechs, S. 389 f.

Haldir war einer der wenigen Elben in Lothlórien die des Westron mächtig waren, denn er hatte sich schon öfter außerhalb des Elbenreiches aufgehalten.

Haldir und Aragorn.jpg

Aragorn und Haldir

Im Buch führte er die Gefährten durch Lothlórien. Er nahm an der Schlacht um Helms Klamm nicht teil. Sein Schicksal ist unbekannt, vermutlich zog er nach Valinor. Es ist sehr wahrscheinlich dass er bei den drei Angriffen aus Dol Guldur gegen Lothlórien am 11. März, 15. März und 22. März 3019 D.Z. teilnahm, die Angreifer bekämpfte und zurückschlug.
Der sterbende Haldir.jpg

Haldir stirbt

In der Filmtrilogie war er zudem der Anführer von rund 300 Elbenkriegern, die von Elrond geschickt wurden, um König Théoden von Rohan bei der Schlacht um Helms Klamm zur Hilfe zu kommen. Er fiel bei der Verteidigung des Klammwalls, als ein Uruk-hai ihn am Arm verletzte und ein Zweiter ihn von hinten mit einer Axt erschlug.

Sonstiges im Film

  • Er war ein guter Freund von Aragorn
  • Er war auch ein guter Freund von Legolas. Als die Elben zur Hilfe kommen, sieht man im Hintergrund eine kurze Begrüßung der Beiden. Als Haldir dann spricht, steht Legolas mit einem Lächeln hinter ihm.

Hinter den Kulissen

Craig Parker.jpg

Craig Parker

Haldir wird im Film von Craig Parker verkörpert. Die deutsche Synchronisierung hat Martin Halm übernommen.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Buch), Übersetzer: Margaret Carroux

  • Zweites Buch:
  • Sechstes Kapitel: Lothlórien
  • Achtes Kapitel: Abschied von Lórien
  • Neuntes Kapitel: Der Große Strom

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Buch) Übersetzer: Margaret Carroux

  • Viertes Buch, Erstes Kapitel: Sméagols Zähmung

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film)

Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film)

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki