Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Kíli

Weitergeleitet von Kili

2.023Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion3 Teilen

Kíli war ein Zwerg. Er war der Bruder von Fíli, Sohn von Dís und Neffe von Thorin.

Er gehörte, wie sein älterer Bruder Fíli, zum Königshaus der Zwerge von Erebor und war auch Thronerbe von Erebor, da Thorin keine Kinder hatte (im Film Smaugs Einöde, ist Fíli der Thronerbe). Kílis Waffe war, für Zwerge eher untypisch, Pfeil und Bogen. Er begleitete Thorin und Co. auf ihrer Reise zum Einsamen Berg.  Nachdem Bilbo Kíli und die anderen Gefährten befreit hatte, flüchteten sie in Fässern. In Esgaroth angekommen, verweilen sie dort eine Zeit, um dann weiterzuziehen. Kíli fiel in der Schlacht der Fünf Heere, als er den schwer verletzten Thorin beschützen wollte. Er und sein Bruder Fíli waren die jüngsten der Gefährten und immer gemeinsam anzutreffen.

Später, nach der Schlacht, wurden er und sein Bruder Fíli neben ihrem Onkel Thorin unter dem Einsamen Berg begraben.

Beziehungen im Film

Tauriel

Kíli und Tauriel verband eine eher unerwünschte Liebe. Kíli freundete sich schnell mit Tauriel an, als er sich heimlich in der Gefangenschaft der Elben mit ihr unterhält. Später verliebt er sich sogar in sie, wann ist nicht klar, jedenfalls liebte er sie schon nachdem sie ihn geheilt hatte. Ab da verband die beiden ein tieferes Band. Tauriel versucht Kíli mit aller Macht zu retten, als er gegen die Orks kämpft und eilt ihm zur Hilfe. Dennoch stirbt er durch Bolgs Hand, Tauriel versucht ihn zu rächen, was allerdings misslingt. Bolg stirbt daraufhin durch Legolas, der es für Tauriel tat. Wenig später sieht man wie Tauriel neben Kílis totem Körper kniet und ihn küsst. Die Figur der Tauriel wurde für den Film erfunden. Eine Entsprechung in den Tolkienschen Schriften gibt es nicht.

Fíli (Beschreibung im Film)

Fíli ist Kílis fünf Jahre älterer Bruder. Die beiden wuchsen gemeinsam in den Ered Luin auf, bis sie schließlich gemeinsam auf die Reise zum Erebor gingen. Während der Reise sieht man wie nahe sich die beiden Brüder stehen. Zum Beispiel sind da so normale Dinge wie bei der Ankunft in Bilbos Höhle, wo sie gemeinsam aufkreuzen und sich bei der Vorstellung gegenseitig ergänzen: Fíli: "Fíli." Kíli: "Und Kíli." Beide synchron: "Zu euren Diensten." Dass die beiden sich wirklich nahe stehen, sieht man auch bei der Donnerschlacht, wo sich ein Riss unter Kíli auftut und Fíli ihm immer wieder zuruft, er solle seine Hand nehmen. Daraufhin schaut Kíli total entsetzt, weil er Fílis Hand, selbst unter großer Anstrengung, nicht mehr erreicht. 

Sonstiges

  • Im Comic der Hobbit sind Fíli und Kíli Zwillingsbrüder, da sie sich in Statur, Aussehen und Kleidung vollkommen gleichen.
  • In den Filmen wird Kili von dem irischen Schauspieler Aidan Turner dargestellt.

Stammbaum

                          ------------------------ 
                          |          |           |  
                      Thorin II.   Frerin       Dís
                        2746 -     2851 -      2760
                        †2941      †2799         |  
                              -------------------- 
                              |                  | 
                             Fíli               Kíli 
                             2859 -             2864 -
                             †2941              †2941

Quellen

  • Kíli
  • Fíli und Kíli
  • Kili und Fili im Comic der Hobbit
  • Thorin, Kili und Fili
  • Kili und Fili an Bilbos Haustüre
  • Aidan Turner alias Kili
  • Kili, die anderen Zwerge und Gandalf in Bilbos Esszimmer
  • Aidan Turner (Kili) und Mark Hadlow (Dori) am Beutelsend-Set
  • Kili zwinkert einem Elbenmädchen in Bruchtal zu
Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki