FANDOM

Krieg des Zorns (orig. War of Wrath), auch als Große Schlacht bezeichnet, war die große Auseinandersetzung am Ende des Ersten Zeitalters.

Vorgeschichte

Am Ende des Ersten Zeitalters, war die Lage für die freien Völker Beleriands aussichtslos. Nach dem Ende der Nirnaeth Arnoediad (Schlacht der ungezählten Tränen) waren die Elben und Edain im Nachteil. Durch den Sippenmord der Noldor fielen auch Doriath und die Falas, während die Heerscharen Morgoths immer weiter wuchsen. In jener Zeit erreichte jedoch Earendil Valinor, wo es ihm gelang, die Hilfe der Valar zu erringen.

Verlauf

Der Krieg begann erst einige Zeit nach der Landung der Schiffe Valinors an der Küste Beleriands. Die Zahl der Orks überstieg jegliche Schätzung und noch andere Wesen standen im Dienste Melkors, so die Urulóki und die Balrogs. Trotz der überwältigenden, zahlenmäßigen Überlegenheit, waren dennoch die Heere der Freien Völker im Vorteil. Die Orks waren deutlich schwächer als die Elben, in denen noch die Stärke des Segensreiches vorhanden war. Gegenüber den Valar und Maiar waren die Orks hilflos. Auch die Balrogs konnten nicht endlos standhalten. Nur einmal schien es so, als würde am Ende doch noch der Thangorodrim triumphieren, als Melkor die Flügeldrachen unter Führung von Ancalagon ins Feld führte. Selbst die Valar wurden von ihnen zurückgedrängt, doch letztendlich konnten auch die Drachen vernichtet werden, als Earendil erschien. Am Ende wurde auch der Thangorodrim belagert und schließlich geschleift.

Folgen

Nach dem Krieg des Zorns wurde Melkor in die Leere verbannt, gemeinsam mit einigen seiner mächtigsten Diener, jedoch viele der überlenden Balrogs und auch Sauron entkamen. Nach der Zerstörung Angbands wurde Beleriand im Meer versenkt. Die meisten der dort lebenden Elben kehrten nach Aman zurück, während den Edain für ihre Tapferkeit die Insel Númenor gegeben wurde.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki