Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Legolas

1.845Seiten in
diesem Wiki
Diskussion15
Under contruction icon-red.svg Dieser Artikel ist im Entstehen und noch nicht Bestandteil der Herr der Ringe Wiki.

Solltest du über eine Suchmaschine darauf gestoßen sein, bedenke, dass der Text noch unvollständig sein und Fehler oder ungeprüfte Aussagen enthalten kann. Wenn du Fragen zu dem Thema hast, nimm am besten Kontakt mit dem Autor auf.

Folgende Benutzer sind an der Überarbeitung beteiligt:
*Elbenprinzlein (Diskussion) 11:46, 3. Aug. 2016 (UTC)

Legolas (sindarin für Grünblatt), Sohn von Thranduil, ist einer der Sindar und der Elbenprinz aus dem Düsterwald. Zur Zeit des Ringkrieges ist er Mitglied in der Gemeinschaft des Ringes. Bereits als Thorin & Co. ihr Abenteuer erleben, kämpft er an der Seite der Waldelben im Düsterwald und ist an der Gefangennahme der Zwerge beteiligt.

Besonders mit Gimli verbindet ihn eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Freundschaft zwischen Zwerg und Elb.

Leben

Legolas.jpg

Legolas in Bruchtal

Drittes Zeitalter

Legolas wird im Dritten Zeitalter, ca. 1.000-1500 Jahre vor Beginn des Ringkrieges, geboren. Er ist der Sohn von Thranduil, dem Elbenkönig des nördlichen Waldlandreiches. Sein Großvater war Oropher.

Legolas macht sich eines Tages auf, um die Botschaft seines Vaters nach Bruchtal zu bringen, dass Gollum entkommen ist und, um als Abgesandter seines Volkes, an Elronds Rat teilzunehmen. Er wird als einziger Elb zu einem der Neun Gefährten und macht sich mit Frodo und den anderen auf den Weg, um den Einen Ring zu zerstören. So reist Legolas mit ihnen über den Caradhras und durch Moria, bis sie schließlich nach Lothlórien kommen. Von Galadriel bekommt jeder der Gefährten einen Mantel und Lembasbrot.

Als Frodo und Sam sich von den anderen trennen und die Gemeinschaft des Ringes zerfällt, zieht Legolas mit Aragorn und Gimli weiter durch Rohan. An der Seite seiner verbliebenen Gefährten, kämpft er in der Schlacht von Helms Klamm. Anschließend gehen sie auf den Pfaden der Toten Richtung Minas Tirith und kämpfen gemeinsam in der Schlacht auf den Pelennor-Feldern gegen Sauron.
Legolas-Krönung.jpg

Legolas bei Aragorns Krönung

Viertes Zeitalter

Nach dem Ringkrieg und Aragorns Krönung als Hochkönig Elessar, ziehen Legolas und Gimli durch Mittelerde und erkunden unter anderem den Fangornwald und die Glitzernden Grotten. Später gründet er noch mit anderen Waldelben aus dem Grünwald eine Kolonie in Ithilien. Als Aragorn stirbt, baute Legolas in Ithilien ein graues Schiff und segelte den Anduin hinunter und weiter über das Meer; und mit ihm, so heißt es, ging Gimli der Zwerg. Und als das Schiff davonfuhr, war in Mittelerde das Ende der Gemeinschaft des Ringes gekommen.

Hier folgt eine der letzten Eintragungen im Roten Buch:

"Wir haben gehört, dass Legolas Gimli, Glóins Sohn, mitnahm wegen ihrer großen Freundschaft, die größer war als jede, die es je zwischen Elb und Zwerg gegeben hat. Wenn das stimmt, dann ist es wahrlich seltsam: dass ein Zwerg um einer Liebe willen bereit ist, Mittelerde zu verlassen, oder dass die Eldar ihn aufnehmen oder die Herren des Westens es erlauben. Aber es heißt, dass Gimli auch deshalb ging, weil er den Wunsch hatte, Galadriels Schönheit wiederzusehen, und es mag sein, dass sie, die mächtig war unter den Eldar, dieses Vorrecht für ihn erlangte. Mehr kann darüber nicht gesagt werden." Der Herr der Ringe: Anhänge, Kapitel Drei: Durins Volk S. 1198

Erscheinung

Legolas wird in den Verfilmungen als ein blonder, langhaariger Elb mit blauen Augen und vorwiegend grün-brauner Kleidung dargestellt. Diese lässt stets genug Beinfreiheit und ist nur leicht verziert bis schlicht gehalten. Seine Haare sind stets aus seinem zeitlos jungen Gesicht geflochten. Wie alle Elben hat er einen leichtfüßigen Gang. So kann er zum Beispiel einfach über die Schneemassen auf dem Caradhras gehen, während die anderen Gefährten darin versinken und sich hindurchkämpfen müssen.

Waffen

Legolas1.jpg

Legolas mit Bogen

Legolas bevorzugt den Distanzkampf mit seinem Langbogen aus dem Waldlandreich. Nach seinem Treffen mit Galadriel kämpft er jedoch fortan nur noch mit ihrem Geschenk an ihn, einem silbernen Langbogen, mit einer Sehne aus Elbenhaar. Im Nahkampf setzt Legolas seine beiden Dolche ein, mit denen er meisterhaft umgehen kann, oder ein langes, weißes Schwert (Film). Im Buch kämpft er ebenfalls mit dem Bogen, aber auch mit einem langen weißen Messer.

Pferd

Arod.jpg

Legolas auf Arod im Kampf

Zur Zeit des Ringkrieges reitet er auf dem Pferd Arod, welches er von Éomer bekommen hat. Obwohl Arod als ein störrisches Pferd beschrieben wird, bittet Legolas es auf die elbische Art reiten zu dürfen.

Beziehungen - Beschreibung nach den beiden Film-Trilogien

Gimli

"Ich könnte es dir beschreiben - oder soll ich dir eine Kiste besorgen?"
Legolas zu Gimli[src]

Im Laufe der Reise durch Mittelerde und dem Kampf gegen Sauron, hat sich zwischen Gimli und Legolas eine unvergleichliche Freundschaft zwischen Elb und Zwerg entwickelt. Anfänglich, insbesondere während Elronds Rat, herrschte noch eine tiefe Feindschaft zwischen dem Sindar und dem Naugrim.  Nach Aragorns Krönung besucht Legolas mit Gimli die Glitzernden Grotten, und Gimli mit ihm den Fangorn Wald . Sie erfüllen dem jeweils anderen Wünsche, wozu sie  ansonsten nicht bereit gewesen wären. Mit dem bereits alten Gimli reist Legolas am Anfang des Vierten Zeitalters nach Valinor und beweist seinem Freund seine tiefe Verbundenheit, denn diese Ehre war vorher noch keinem Zwerg zuteil geworden. Legolas bezeichnet Gimli vor ihrem Zusammentreffen in Bruchtal, während der Begegnung mit Glóin im Düsterwald, als "Orkwechselbalg"[2], ohne zu wissen, dass sie einmal aufeinandertreffen würden.

Aragorn

"Wir vertrauten dir stets, nie hast du uns fehlgeleitet. Verzeih mir - ich hätte nicht zweifeln dürfen."
Legolas zu Aragorn[src]
Legolas-and-Aragorn-aragorn-and-legolas-7830271-1024-768.png

Aragorn und Legolas in Edoras

Aragorn und Legolas sind schon seit mehreren Jahrzehnten gute Freunde. Während ihrer gemeinsamen Reise als Ringgefährten und der Suche nach Merry und Pippin, wächst ihre Verbundenheit und sie werden zu Kampfgefährten, die sich für den anderen aufopfern würden. Trotz der Tatsache, dass Legolas mehr als 1000 Jahre älter ist als Aragorn, somit auch weiser und erfahrener, befolgt er Aragorns Ratschläge und nimmt sogar direkte "Anweisungen" entgegen[3]. Aragorn schätzt Legolas' Fähigkeiten als Elb[4] und Legolas vertraut der Kampferfahrenheit seines Mitstreiters. Zusammen mit Gimli bilden sie ein perfektes Team.

Thranduil

"Warum hast du das getan? Dieser Ork hätte uns noch mehr sagen können."
Legolas zu Thranduil.[src]

Zu seinem Vater hegt Legolas eine enge Vater-Sohn-Beziehung, wenn auch nicht ohne Meinungsverschiedenheiten[5]. Er ist ihm in einigen Dingen sehr ähnlich, wie im Aussehen oder im Kampf. Als Sohn Thranduils ist er der Oberbefehlshaber der gesamten Streitkräfte, folgt dessen Befehlen bedingungslos und genießt sein vollstes Vertrauen. Er hat vollkommen die Gleichgültigkeit des Vaters, was die Welt außerhalb des Königreiches angeht, angenommen und sieht keine Notwendigkeit auszubrechen und der Welt im Kampf gegen die dunklen Mächte beizustehen. Erst Tauriel kann ihm die Augen öffnen. Als Thranduil ihn am Ende der Schlacht der fünf Heere zu einem gewissen Streicher schickt, akzeptiert er damit die Loslösung seines Sohnes von der Isolation des Waldlandreiches und somit auch von ihm.

Tauriel - reine Filmfigur; kommt bei Tolkien nicht vor

"Du wusstest, ich würde kommen."
Legolas zu Tauriel.[src]
Legolas und Tauriel.jpg

Legolas und Tauriel im Film "Der Hobbit"

Legolas ist der Elbendame und Anführerin der Palastwachen, so Thranduil, sehr zugetan. Früher sah er in ihr nichts weiter als die Anführerin der Wachen, doch nach einigen Jahrzehnten der Zusammenarbeit, während der Verteidigung des Düsterwaldes, hat er Gefühle für sie entwickelt. So ist er eifersüchtig, als er Tauriel mit Kili sieht und merkt, dass sie Kili zugetan ist und umgekehrt. Auch versucht er Tauriel von ihm fernzuhalten, so oft es ihm möglich ist. Legolas ist für Tauriel sogar bereit, den Befehl seines Vaters zu missachten, um mit ihr die Orks zu verfolgen, die Thranduil hat entkommen lassen. Zusammen mit Tauriel bildet er ein gutes und erfahrenes Team, welches sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. Tauriel ist auch diejenige, die Legolas klar macht, dass die Welt auch die Unterstützung des Waldlandreiches braucht, dass die Waldelben immer noch ein Teil Mittelerdes sind und als solche die Pflicht haben, in den Kampf einzugreifen. Legolas Vertrauen in sie reicht so tief, dass er es sogar gewagt hätte, nur allein mit ihrer Hilfe in die Gundabad-Festung einzudringen. Als ein Bote dem Prinzen die Nachricht überbringt, dass Tauriel vom König verbannt wurde, will Legolas das nicht akzeptieren und weigert sich, ohne sie zurückzukehren.

Verfilmung

B8a6dcabefd6b237 orlandobloom.xxxlarge 2.jpg

Orlando Bloom

In der Verfilmung "Der Hobbit " gibt es einige, von Peter Jackson frei kreierte Szenen, die von Legolas und der erfundenen Anführerin der Waldelbenwache Tauriel handeln s.o..  Nachdem die Zwerge und Bilbo aus dem Schloss des Waldelbenkönigs entkommen und von Orks angegriffen werden, nehmen Tauriel und Legolas gemeinsam deren Verfolgung auf. Das führt sie bis zur Stadt am See , wo es zu einem Zweikampf zwischen Legolas und dem Orkanführer Bolg kommt.

Hinter den Kulissen

Legolas wird in der Filmtrilogie Der Herr der Ringe von dem britischen Schauspieler Orlando Bloom dargestellt. Zu Anfang sprach er für die Rolle des Faramir vor[6], wurde jedoch für die Rolle des Legolas engagiert, da Peter Jackson meinte, seinen perfekten Legolas gefunden zu haben. Auch in der Hobbit-Trilogie hat Orlando Bloom auf Wunsch von Peter Jackson wieder die Rolle des Legolas übernommen. Diese Rolle wurde extra für ihn kreiert, da Legolas keinen Auftritt im Buch "Der Hobbit" hat.

Sonstiges

  • Legolas und Gimli wetteifern häufig darum, wer mehr Orks töten kann.
  • Im Buch ist er wütend, als Aragorn sagt, alle der Gefährten, nicht nur Gimli, der ein Zwerg ist und die Elbenstadt Lórien nicht sehen darf, sollen sich beim Gang durch Lórien die Augen verbinden.
  • Legolas ist neben Elladan und Elrohir der einzige Elb, der an der entscheidenden Schlacht teilnimmt.
  • Laut Evangeline Lilly, der Schauspielerin von Tauriel, ist Legolas ca. 1900 Jahre alt[7]. Das ist jedoch reine Spekulation.

Zitate

Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)

"Ihr würdet sterben, ehe Ihr zum Streich aushohltet."
Legolas zu Eomer.[src]
"Mögen sie Frieden finden im Tode."
Legolas beim Haufen der verbrannten Uruk-Hais[src]
"Ein Klagelied für Gandalf. [...] Mein Herz vermag es nicht zu sagen (übersetzen), für mich ist die Trauer noch zu nah."
Legolas in Lothlorien[src]
"Sie haben Angst, ich sehe es in ihren Augen. Das sind sie also: dreihundert gegen zehntausend. Sie haben keine Chance, sie werden alle sterben."
Legolas zu Aragorn in Helms Klamm[src]
Legolas zu Gimli vor der Schlacht um Helms Klamm.[src]
"Eine rote Sonne geht auf; heute Nacht ist Blut vergossen worden."
Legolas während der Suche nach Merry und Pippin[src]
"Wir vertrauten dir stets, nie hast du uns fehlgeleitet. Verzeih mir; ich hätte nicht zweifeln dürfen."
Legolas zu Aragorn nach ihrem Streit.[src]
"Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund?"
Legolas zu Gimli, als dieser sagte, dass er nie gedacht hätte, mal Seite an Seite mit einem Elb zu sterben.[src]
"Ich bin bei 17!"
Legolas zu Gimli während der Schlacht um Helms Klamm[src]

Der Hobbit (Filmtrilogie)

"Glaubt nicht, ich würde euch nicht töten, Zwerg!"
Legolas zu einem Zwerg im Düsterwald[src]
"Das ist nicht unser Kampf."
Legolas zu Tauriel[src]
"Es gibt keinen König unter dem Berge, und es wird auch nie einen geben!"
Legolas bei der Verhörung des Orks[src]
"Und die andere gräuliche Kreatur? Ein Orkwechselbalg?"
Legolas zu Glóin, als er Gimlis Bild sieht[src]

Quellen

  1. Der Hobbit: Chronik 3, Kapitel "Das Waldlandreich", Seite 67
  2. Der Hobbit: Smaugs Einöde, Kapitel "Das Elbenreich"
  3. Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film), Kapitel "Elronds Rat", 2001
  4. Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Film), Kapitel "Die drei Jäger", 2002
  5. Der Hobbit: Die Schlacht der Fünf Heere, Legolas widersetzt sich dem Befehl seines Vaters, 2013
  6. http://www.moviemaze.de/celebs/172/1.html
  7. http://www.moviepilot.de/news/evangeline-lilly-ist-als-tauriel-eine-rucksichtslose-killerin-122337
Die Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin • Samweis Gamdschie • Meriadoc Brandybock • Peregrin Tuk • Aragorn • Boromir • Gandalf • Gimli • Legolas

  • Legolas und Bard
  • Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli in Edoras
  • Gandalf, Boromir und Legolas in Khazad-dûm
  • Legolas in Lothlórien
  • Legolas im Kampf mit Bolg in Esgaroth
  • Legolas und Arod
  • Legolas und Gimli auf Arod

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki