Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Legolas

Diskussion13
1.509Seiten in
diesem Wiki
Legolas Grünblatt
Legolask
Spezies: Waldelb, Sindar
Geschlecht: Männlich
Geburt: Etwa 1.000-2.000 Jahre vor Beginn des Ringkrieges
Tod: Zog 120 V.Z., nach dem Tod von Aragorn II., übers Meer hinaus
Heimat: Düsterwald
Beruf: Prinz des Düsterwaldes, Kommandant der Palastwachen des Düsterwaldes[1]
Zugehörigkeit: Düsterwaldelben, Gemeinschaft des Ringes

Legolas (sindarin für Grünblatt), Sohn von Thranduil, ist einer der Sindar und der Elbenprinz aus dem Düsterwald. Zur Zeit des Ringkrieges ist er Mitglied in der Gemeinschaft des Ringes. Bereits als Thorin & Co. ihr Abenteuer erleben, kämpft er an der Seite der Waldelben im Düsterwald und ist an der Gefangennahme der Zwerge beteiligt.

Seine beiden besten Freunde sind Gimli und Aragorn. Besonders mit Gimli verbindet ihn eine ungewöhnliche Freundschaft, eine Freundschaft zwischen Zwerg und Elb.

LebenBearbeiten

Legolas

Legolas in Bruchtal

Drittes ZeitalterBearbeiten

Legolas wird im Dritten Zeitalter, ca. 1.000-1500 Jahre vor Beginn des Ringkrieges, geboren. Er ist der Sohn von Thranduil, dem Elbenkönig des nördlichen Waldlandreiches . Sein Großvater war Oropher.

Als Thorin und seine Begleiter auf dem Weg zum einsamen Berg den Düsterwald durchqueren und von den Riesenspinnen aus Dol Guldur angegriffen werden, kommen ihnen die Waldelben zur Hilfe. Unter Legolas' Kommando besiegen sie die Spinnen, nehmen die Zwerge gefangen und bringen sie in das Schloss des Elbenkönigs. Als die Zwerge, dank Bilbo, entkommen können und von Orks angegriffen werden, nimmt Legolas zusammen mit Tauriel deren Verfolgung auf. Kurz vor der Schlacht der fünf Heere am
Orlando-bloom-wieder-als-legolas

Legolas in Der Hobbit

Erebor, reitet Legolas, zusammen mit Tauriel, zur alten Orkfestung Gundabad, wo sich ihre Befürchtungen, dass Azog der Schänder dort Orksoldaten rekrutiert, als richtig erweisen. Während der Schlacht tötet Legolas Bolg, den Sohn von Azog und Heerführer der Gundabadtruppen, gegen den er schon in Esgaroth gekämpft hatte. Nachdem er beschließt, das Waldlandreich zu verlassen, rät ihm sein Vater Thranduil, unter den Dunedain einen Mann zu finden, der Streicher genannt wird.

Später, nach etwa 60 Jahren, macht Legolas sich auf, um die Botschaft seines Vaters nach Bruchtal zu bringen, dass Gollum entkommen ist und, um als Abgesandter seines Volkes, an Elronds Rat teilzunehmen. Er wird als einziger Elb zu einem der Neun Gefährten und macht sich mit Frodo und den anderen auf den Weg, um den Einen Ring zu zerstören. So reist Legolas mit ihnen über den Caradhras und durch Moria, bis sie schließlich nach Lotlórien kommen. Von Galadriel bekommt jeder der Gefährten, neben den neuen Mänteln und dem Lembasbrot, noch ein besonderes Geschenk. Legolas erhällt einen Bogen der Galadhrim, ein Bogen der länger war als die, welche die Elben aus dem Düsterwald benutzten und dessen Sehne aus Elbenhaar bestand.

Als Frodo und Sam sich von den anderen trennen und die Gemeinschaft des Ringes zerfällt, zieht Legolas mit Aragorn und Gimli weiter durch Rohan. An der Seite seiner verbliebenen Gefährten, kämpft er in der Schlacht von Helms Klamm. Anschließend gehen sie auf den Pfaden der Toten Richtung Minas Tirith und kämpfen gemeinsam in der entscheidenden Schlacht gegen Sauron .
Legolas-Krönung

Legolas bei Aragorns Krönung

Viertes ZeitalterBearbeiten

Nach dem Ringkrieg und Aragorns Krönung als Hochkönig Elessar, ziehen Legolas und Gimli durch Mittelerde und erkunden unter anderem den Fangornwald und die Glitzernde Grotte. Später gründet er noch mit anderen Waldelben aus dem Grünwald eine Kolonie in Ithilien. Als Aragorn stirbt, verlässt Legolas, zusammen mit Gimli, Mittelerde und segelt nach Valinor.

ErscheinungBearbeiten

Legolas wird in den Verfilmungen als ein blonder, langhaariger Elb mit blauen Augen und vorwiegend grün-brauner Kleidung dargestellt. Diese lässt stets genug Beinfreiheit und ist nur leicht verziert bis schlicht gehalten. Seine Haare sind stets aus seinem zeitlos jungen Gesicht geflochten. Wie alle Elben hat er einen leichtfüßigen Gang. So kann er zum Beispiel einfach über die Schneemassen auf dem Caradhras gehen, während die anderen Gefährten darin versinken und sich hindurchkämpfen müssen.

Beziehungen Bearbeiten

Gimli Bearbeiten

"Ich könnte es dir beschreiben - oder soll ich dir eine Kiste besorgen?"
Legolas zu Gimli[src]

Gimli, Gloins Sohn, und Legolas sind in enger Freundschaft verbunden. Im Laufe der Reise durch Mittelerde und dem Kampf gegen Sauron, hat sich zwischen ihnen eine unvergleichliche Freundschaft, zwischen Elb und Zwerg, entwickelt. Anfänglich, insbesondere während Elronds Rat, herrschte eine tiefe Feindschaft zwischen dem Sindar und dem Naugrim, doch durch die folgende Zusammenarbeit und die geinsamen Kämpfe wurden sie Freunde. Nach Aragorns Krönung besucht Legolas mit Gimli die Glitzernden Grotten, und Gimli mit ihm den Fangorn Wald . Sie erfüllen dem jeweils anderen also Wünsche, wozu sie  ansonsten nicht bereit gewesen wären. Mit dem bereits alten Gimli reist Legolas am Anfang des Vierten Zeitalters nach Valinor und beweist seinem Freund damit sein großes Vertrauen und seine tiefe Verbundenheit, denn diese Ehre war vorher noch keinem Zwerg zuteil geworden. Ironischerweise bezeichnet Legolas Gimli vor ihrem Zusammentreffen in Bruchtal, während der Begegnung mit Gloin im Düsterwald, als "Orkwechselbalg"[2], ohne zu wissen, welche Freundschaft einmal zwischen dieser "Kreatur" und ihm entstehen würde.

AragornBearbeiten

"Wir vertrauten dir stets, nie hast du uns fehlgeleitet. Verzeih mir - ich hätte nicht zweifeln dürfen."
Legolas zu Aragorn[src]
Legolas-and-Aragorn-aragorn-and-legolas-7830271-1024-768

Aragorn und Legolas in Edoras

Aragorn und Legolas sind schon seit mehreren Jahrzehnten gute Freunde. Während ihrer gemeinsamen Reise als Ringgefährten und der Suche nach Merry und Pippin, wächst ihre Verbundenheit und sie werden zu Kampfgefährten, die sich für den anderen aufopfern würden. Trotz der Tatsache, dass Legolas mehr als 1000 Jahre älter ist als Aragorn, somit auch weiser und erfahrener, befolgt er dessen Ratschläge und nimmt sogar direkte Anweisungen entgegen. Aragorn schätzt Legolas' Fähigkeiten als Elb und Legolas vertraut der Kampferfahrenheit seines Mitstreiters. Mit Gimli bilden sie ein perfektes Team, um Orks zu jagen.

Thranduil Bearbeiten

"Warum hast du das getan? Dieser Ork hätte uns noch mehr sagen können."
Legolas zu Thranduil.[src]

Zu seinem Vater hegt Legolas eine enge Vater-Sohn-Beziehung, wenn auch nicht ohne gewisse Meinungsverschiedenheiten. Er ist ihm in einigen Dingen sehr ähnlich, wie im Aussehen oder im Kampf. Als Sohn Thranduils, ist er der Anführer der Truppen des Düsterwaldes, folgt dessen Befehlen bedingungslos und genießt sein vollstes Vertrauen. Er ist jedoch auch sehr an ihn gebunden, traut sich nicht, auszubrechen und der Welt im Kampf gegen die dunklen Mächte beizustehen. Legolas hat im Laufe der Jahre die Charakterzüge seines Vaters angenommen und somit dessen Desinteresse für das Schicksal Mittelerdes außerhalb seiner Grenzen übernommen. Erst Tauriel kann ihm die Augen öffnen. Davor traute er sich zwar, seinem Vater die Meinung zu sagen, konnte sich aber nicht durchsetzen. Als Thranduil ihn am Ende der Schlacht der fünf Heere zu einem gewissen Streicher schickt, akzeptiert er damit die Loslösung seines Sohnes von der Isolierung des Waldlandreiches und somit auch von ihm.

TaurielBearbeiten

"Du wusstest, ich würde kommen."
Legolas zu Tauriel.[src]
Legolas und Tauriel

Legolas und Tauriel in "Der Hobbit"

Legolas ist der Elbendame und Anführerin der Palastwachen, so Thranduil, sehr zugetan. Früher sah er in ihr nichts weiter als die Anführerin der Wachen, doch nach einigen Jahrzehnten der Zusammenarbeit, während der Verteidigung des Düsterwaldes, hat er Gefühle für sie entwickelt. So ist er eifersüchtig, als er Tauriel mit Kili sieht und merkt, dass sie Kili zugetan ist und umgekehrt. Auch versucht er Tauriel von ihm fernzuhalten, sofern es ihm möglich ist. Legolas ist für Tauriel sogar bereit, den Befehl seines Vaters zu missachten, um mit ihr die Orks zu verfolgen, welche Thranduil mutwillig hat entkommen lassen. Zusammen mit Tauriel bildet er ein gutes und erfahrenes Team, welches sich gegenseitig unterstützt und ergänzt. Tauriel ist auch diejenige, die Legolas klarmacht, dass die Welt auch die Unterstützung des Waldlandreiches braucht, die Waldelben immer noch ein Teil Mittelerdes sind und als solche die Pflicht haben, in den Kampf einzugreifen. Legolas Vertrauen in sie reicht so tief, dass er es sogar gewagt hätte, nur allein mit ihrer Hilfe in die Gundabad-Festung einzudringen. Als ein Bote dem Prinzen die Nachricht überbringt, dass Tauriel vom König verbannt wurde, will Legolas das nicht akzeptieren und weigert sich, ohne sie zurückzukehren.

Waffen Bearbeiten

Legolas Bogen

Legolas mit Bogen

Legolas bevorzugt den Distanzkampf mit seinem Langbogen aus dem Waldlandreich. Nach seinem Treffen mit Galadriel kämpft er jedoch fortan nur noch mir ihrem Geschenk an ihn, einem silbernen Langbogen, mit einer Sehne aus Elbenhaar. Im Nahkampf setzt Legolas seine beiden Dolche ein, mit denen er meisterhaft umgehen kann, oder ein langes, weißes Schwert (Film). Im Buch kämpft er ebenfalls mit dem Bogen, aber auch mit einem langen weißen Messer.

Zur Zeit des Ringkrieges reitet er auf dem Pferd Arod, welches er von Éomer bekommen hat. Obwohl Arod als ein störrisches Pferd beschrieben wird, bittet Legolas es auf die elbische Art reiten zu dürfen.

VerfilmungBearbeiten

B8a6dcabefd6b237 orlandobloom.xxxlarge 2

Orlando Bloom

In der Verfilmung "Der Hobbit " gibt es einige, von Peter Jackson freikreierte Szenen, die von Legolas und der erfundenen Anführerin der Waldelbenwache Tauriel handeln. Die beiden haben ein sehr gutes Verhältnis zueinander und Legolas ist ihr sehr zugetan. Nachdem die Zwerge und Bilbo aus dem Schloss des Waldelbenkönigs entkommen und von Orks angegriffen werden, nehmen Tauriel und Legolas gemeinsam deren Verfolgung auf. Das führt sie bis zur Stadt am See , wo es zu einem Zweikampf zwischen Legolas und dem Orkanführer Bolg kommt.

Hinter den KulissenBearbeiten

Legolas wird in der Filmtrilogie Der Herr der Ringe von dem britischen Schauspieler Orlando Bloom dargestellt. Zu Anfang sprach er für die Rolle des Faramir vor[3], wurde jedoch für die Rolle des Legolas engagiert, da Peter Jackson meinte, seinen perfekten Legolas gefunden zu haben. Auch in der Hobbit-Trilogie hat Orlando Bloom auf Wunsch von Peter Jackson wieder die Rolle des Legolas übernommen. Diese Rolle wurde extra für ihn kreiert, da Legolas keinen Auftritt in den Büchern hat.

SonstigesBearbeiten

  • Legolas und Gimli wetteifern häufig darum, wer mehr Orks töten kann.
  • Im Buch ist er wütend, als Aragorn sagt, alle der Gefährten , nicht nur Gimli, der ein Zwerg ist und die Elbenstadt Lórien nicht sehen darf, sollen sich beim Gang durch Lórien die Augen verbinden.
  • Legolas ist neben Elladan und Elrohir der einzige Elb, der an der entscheidenden Schlacht teilnimmt.
  • Laut Evangeline Lilly, der Schauspielerin von Tauriel, ist Legolas ca. 1900 Jahre alt[4]. Da in J.R.R. Tolkiens Quellen jedoch keinerlei Hinweise darauf zu finden sind, kann diese Aussage lediglich als Schätzung aufgrund der Zusammenarbeit mit Peter Jackson gewertet werden.

ZitateBearbeiten

Der Herr der Ringe (Filmtrilogie)

"Ihr würdet sterben, ehe Ihr zum Streich aushohltet."
Legolas zu Eomer.[src]
"Mögen sie Frieden finden im Tode."
Legolas beim Haufen der verbrannten Uruk-Hais[src]
"Ein Klagelied für Gandalf. [...] Mein Herz vermag es nicht zu sagen (übersetzen), für mich ist die Trauer noch zu nah."
Legolas in Lothlorien[src]
"Sie haben Angst, ich sehe es in ihren Augen. Das sind sie also: dreihundert gegen zehntausend. Sie haben keine Chance, sie werden alle sterben."
Legolas zu Aragorn in Helms Klamm[src]
Legolas zu Gimli vor der Schlacht um Helms Klamm.[src]
"Eine rote Sonne geht auf; heute Nacht ist Blut vergossen worden."
Legolas während der Suche nach Merry und Pippin[src]
"Wir vertrauten dir stets, nie hast du uns fehlgeleitet. Verzeih mir; ich hätte nicht zweifeln dürfen."
Legolas zu Aragorn nach ihrem Streit.[src]
"Wie wäre es Seite an Seite mit einem Freund?"
Legolas zu Gimli, als dieser sagte, dass er nie gedacht hätte, mal Seite an Seite mit einem Elb zu sterben.[src]
"Ich bin bei 17!"
Legolas zu Gimli während der Schlacht um Helms Klamm[src]

Der Hobbit (Filmtrilogie)

"Glaubt nicht, ich würde euch nicht töten, Zwerg!"
Legolas zu einem Zwerg im Düsterwald[src]
"Das ist nicht unser Kampf."
Legolas zu Tauriel[src]
"Es gibt keinen König unter dem Berge, und es wird auch nie einen geben!"
Legolas bei der Verhörung des Orks[src]
"Und die andere gräuliche Kreatur? Ein Orkwechselbalg?"
Legolas zu Gloin, als er Gimlis Bild sieht[src]

Quellen Bearbeiten

  1. Der Hobbit: Chronik 3, Kapitel "Das Waldlandreich", Seite 67
  2. Der Hobbit: Smaugs Einöde, Kapitel "Das Elbenreich"
  3. http://www.moviemaze.de/celebs/172/1.html
  4. http://www.moviepilot.de/news/evangeline-lilly-ist-als-tauriel-eine-rucksichtslose-killerin-122337
Die Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin • Samweis Gamdschie • Meriadoc Brandybock • Peregrin Tuk • Aragorn • Boromir • Gandalf • Gimli • Legolas

  • Legolas und Bard
  • Gandalf, Aragorn, Legolas und Gimli in Edoras
  • Gandalf, Boromir und Legolas in Khazad-dûm
  • Legolas in Lothlórien
  • Legolas im Kampf mit Bolg in Esgaroth
  • Legolas und Arod
  • Legolas und Gimli auf Arod

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki