Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Lurtz

1.916Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion7 Teilen
"Findet die Halblinge, los, findet die Halblinge!"
—Lurtz[src]

Lurtz, war der erste Uruk-hai, der von Saruman gezüchtet wurde. Später wurde er mit einem Trupp, bestehend aus 500 Uruk-hai, ausgeschickt, um Saruman den Einen Ring zu bringen. Lurtz tötete Boromir mit drei Pfeilen, wurde danach aber von Aragorn im Zweikampf besiegt und enthauptet.

Biografie

Lurtz und Saruman.jpg

Lurtz und Saruman

Lurtz war der erste der von Saruman gezüchteten Uruk-hai, einer Kreuzung aus Orks und Bilwissmenschen, die das Rückgrat von Sarumans neuer Streitmacht bilden sollten. Nach dem er ausgebildet war, übernahm er das Kommando über die Uruk-hai Krieger. Er schwor Saruman ewige Treue und erhielt den Befehl, die Gemeinschaft des Ringes zu finden, um den Einen Ring in den Besitz Sarumans zu bringen.

Lurtz-cb57644.jpg

Lurtz schießt auf Boromir

Die äußerst ausdauernden Uruk-hai verfolgten die Gemeinschaft entlang des Anduin, auf dem diese mit Booten der Elben fuhren, bis zum Berg Amon Hen. Dort kampierte die Gemeinschaft und bot Lurtz und seinen Männern so die Möglichkeit, den bestehenden Abstand aufzuholen. Als Lurtz mit den Uruk-hai angriff, war die Gemeinschaft jedoch bereits zerstreut; Frodo hatte sich von den anderen Gefährten entfernt und die Verbliebenen suchten ihn. Kurze Zeit später kam es zwischen Boromir und Frodo zum Konflikt, da Boromir versuchte den Einen Ring gewaltsam an sich zu nehmen. Während einige Uruk-hai Krieger Aragorn, Gimli und Legolas attackierten, befahl Lurtz dem Rest, nach den Halblingen zu suchen. Dabei wurden sie jedoch von Boromir aufgehalten, der zahlreiche Uruk-hai tötete. Als Lurtz hinzukam, nahm er seinen Bogen und traf Boromir mit drei Pfeilen, bevor er die restlichen Uruk-hai anwies, die beiden Halblinge gefangen zu nehmen. Bei diesen handelte es sich um Merry und Pippin, die den Ring nicht bei sich trugen, was Lurtz jedoch nicht wusste.

Als er den im Sterben liegenden Boromir mit einem weiteren Pfeil töten wollte, erschien Aragorn und hinderte ihn daran. Nach kurzem Kampf wurde Lurtz von Aragorn geköpft. Während des Kampfes schien Lurtz kaum Schmerzen zu empfinden, da er sich Aragorns Schwert noch tiefer in den Leib rammte.

Hinter den Kulissen

  • Lawrence Makoare.jpg

    Lawrence Makoare alias Lurtz

    Lurtz ist eine Figur, die nur im Film vorkommt.
  • Von allen Maskenmodellen wurde die von Lurtz am meisten ausgearbeitet.
  • Lurtz wird von Lawrence Makoare dargestellt, der auch den Orkhauptmann Gothmog und den Hexenkönig darstellt.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki