Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Meriadoc Brandybock

Diskussion0
1.284Seiten in
diesem Wiki
Meriadoc Brandybock
Merryadoc
Spezies: Hobbits
Geschlecht: Männlich
Geburt: 2982 D.Z.
Tod: Nach 65 V.Z.
Heimat: Auenland
Beruf: Knappe Rohans
Zugehörigkeit: Die Gefährten

Meriadoc Brandybock vom Brandyschloss (auch Meriadoc der Prächtige, Merry oder Holdwine[1]) ist der Sohn der Hobbits Saradoc und Esmeralda Brandybock. Merry gehört zu den Hobbits, die den Ringträger Frodo Beutlin auf seiner gefahrvollen Reise zum Schicksalsberg begleiten. Nahe den Rauros-Fällen gerät Merry zusammen mit seinem Vetter Pippin in die Gefangenschaft einer Horde Uruk-hai und wird von den Gefährten getrennt. Am Rande des Fangorn-Walds können sich die beiden jedoch befreien und flüchten in den Forst, wo sie auf Baumbart treffen, den Ältesten des Ent-Volkes, mit dem sie später gegen Sarumans Festung Isengart zu Felde ziehen. Als Knappe von König Théoden reitet Merry auf Stybba mit den Rohirrim nach Minas Tirith und überwindet bei der Schlacht auf dem Pelennor gemeinsam mit Éowyn den Schwarzen Heermeister, den Anführer der Nazgûl. Für diese Tat wird er später zum Ritter geschlagen. Bei der Befreiung des Auenlands ist Merry einer der Anführer in der Schlacht von Wasserau. Er heiratet nach dem Ringkrieg die Schwester von Fredegar, Estella Bolger, gemeinsam haben die beiden mindestens einen Sohn. Nach dem Tod seines Vaters wird er zum Herrn von Bockland und geht wegen der vielen großartigen Feste, die er gibt, als "Meriadoc der Prächtige" in die Annalen der Hobbits ein. König Elessar ernennt ihn schließlich gemeinsam mit Sam und Pippin zum Ratsherrn des Nördlichen Königreichs. Im hohen Alter geht Merry noch einmal mit Pippin auf die Reise, um Edoras zu besuchen und Abschied von seinem alten Freund Éomer zu nehmen. Die letzten Jahre seines Lebens verbringt Merry in Gondor, wo er als gelehrter Hobbit verschiedene Schriften über die Wissenschaften des Auenlands verfasst.

Zitat Bearbeiten

"Willkommen, meine Herren, in Isengart!"
—Merry [src]
"Ich will kämpfen!"
—Merry zu Théoden[src]
"Es wir schon bald kein Auenland mehr geben!"
—Merry zu Pippin[src]

Im Film Bearbeiten

Merry und Pippin
Merry und Pippin nach dem zünden einer Rakete
ElbenprinzleinHinzugefügt von Elbenprinzlein

Quellen Bearbeiten

Die Gemeinschaft des Ringes

Frodo Beutlin • Samweis Gamdschie • Meriadoc Brandybock • Peregrin Tuk • Aragorn II. • Boromir • Gandalf • Gimli • Legolas

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki