FANDOM

Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Weitere Bedeutungen sind unter Minas Tirith (Begriffsklärung) aufgeführt.

Minas Tirith (Sindarin: Turm der Wacht) ist eine Festung auf Tol Sirion und von Finrod, nach seiner Rückkehr nach Mittelerde, erbaut. Nachdem Finrod nach Nargothrond umzog, bekam Orodreth die Burg.

Geschichte

Minas Tirith war die Festung zur Verteidigung des Sirion-Passes und somit der Hauptpunkt der Verteidigung von West-Beleriand. Die Noldor hielten eine Zeit lang nach der Dagor Bragollach (Schlacht des Jähen Feuers) die Festung. Jedoch griff im Jahr 457 E.Z. Sauron an und Orodreth und seine Verteidiger mussten fliehen. Sauron konnte so den Pass für Menschen und Elben versperren. Bei der Suche nach dem Silmaril werden Beren Erchamion, Finrod und deren Gefährten von Sauron entdeckt, eingesperrt und nach und nach getötet. Nur Beren überlebt durch die Rettungstat und Opferbereitschaft von Finrod, der an den Folgen einer Verletzung von einem Werwolf starb, welchen er zuvor erlegt hatte. Erst als Lúthien und Huan Sauron bezwangen, konnten die Mauern zum Einsturz gebracht, die Verliese freigelegt und Beren befreit werden.

Quellen

Robert Foster, Das große Mittelerde-Lexikon, Übersetzer Helmut W. Pesch, 2013

  • Quenta Silmarillion,
  • Kapitel XIV: Von Beleriand und seinen Reichen
  • Kapitel XVIII: Vom Verderben Beleriands und von Fingolfins Ende
  • Kapitel XIX: Von Beren und Lúthien

  • Seite: 14,27; Koordinate: I-23

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki