Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Mithril

1.872Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Mithril.jpg

Frodos Mithril-Panzerhemd

Mithril, auch Wahrsilber und Moriasilber genannt, war ein Metall, das die Zwerge von Moria in ihren Minen abbauten. Aufgrund seiner Seltenheit und seiner hervorragenden Eigenschaften war es extrem wertvoll.

Eigenschaften

Es ließ sich hämmern wie Kupfer und schleifen wie Glas. Die Zwerge verstanden es, ein Metall daraus zu machen, dass so leicht war wie eine Feder und so hart wie ein Drachenpanzer. Es glänzte ähnlich wie gewöhnliches Silber, schwärzte oder trübte sich aber nicht mit der Zeit. Es war so hart, dass keine Klinge es je durchbohren könnte.

Verwendung

Aus Mithril war auch das Kettenhemd gefertigt, welches Bilbo Beutlin von Thorin geschenkt bekam, und das später Frodo trug. Das Geschenk war angeblich mehr wert, als alles, was mancher elbischer Prinz besaß oder sogar mehr wert als das ganze Auenland.
Mithril 1.jpg

Mithril - Verzierungen -

Das Hemd rettete Frodo das Leben, als der Höhlentroll Frodo in Moria mit einem Speer attackierte. Nachdem der Höhlentroll besiegt war, zeigte Frodo sein Mithrilhemd erstmals seinen Gefährten. Der Speerstoß, der sogar ein wilden Eber aufgespießt hätte, verfing sich in dem Hemd.

Die Elben schätzten Mithril ebenfalls sehr. Eine der vielen Formen, in denen sie es verwendeten, war das Ithildin, Sternenmond, das unter anderem am Westtor von Moria für die leuchtenden Schriftzeichen benutzt wurde.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki