Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Nazgûl

Diskussion15
1.284Seiten in
diesem Wiki
Nazgûl
Nazgul
Heimat: Mordor, Minas Morgul
Sprache: Schwarze Sprache
Bekannte Individuen: Hexenkönig von Angmar, Khamûl
Die neun Nazgûl, auch Ringgeister und Schwarze Reiter genannt, sind die mächtigsten Diener Saurons und an seine Macht gebunden. Einst waren sie Könige der Menschen, bis sie von den Ringen der Macht korrumpiert und zu Saurons furchteinflößenden Dienern wurden. Sie waren an seine Macht gebunden und kamen zu ihm, als er wieder erstarkte. Jedoch kamen sie auch alle um, als der Eine Ring zerstört wurde und damit Saurons Macht erlosch.

GeschichteBearbeiten

Einst waren sie Könige der Menschen im zweiten Zeitalter, die allesamt nach Macht gierten. Sauron gab jedem einzelnen von ihnen einen der neun Ringe für die Menschen. Aber alle neun gebunden an den Einen Ring. Mit der Zeit starben ihre körperlichen Hüllen und sie fristen seitdem ein Dasein zwischen Leben und Tod. Auf ewig unsterbliche Sklaven, dem Willen Saurons unterworfen. Zum ersten Male traten sie 2251 Z.Z auf. Seit dem terrorisieren sie Mittelerde mit Angst und Schrecken. Die Neun handeln als Saurons rechte Hand und haben unzählige Königreiche erobert und unterjocht. Die Nazgûl werden von Sauron als Heerführer, Statthalter und Boten eingesetzt. Zu Zeiten des Ringkrieges, war ihr Stammsitz Minas Morgul, das im Jahre 2002 des Dritten Zeitalters erobert wur
Nazgul 1
Fünf der Nazgûl auf der Wetterspitze
Scorpius ScaramangaHinzugefügt von Scorpius Scaramanga
de.

Da ihre Macht und ihr Überleben direkt mit dem Schicksal des Einen Ringes verbunden war, verloren die Menschenringe bei der Zerstörung des Einen Ringes ihre Macht und wurden zusammen mit Sauron auf ewig in die Schatten geworfen. Ansonsten kann man ihre körperlich gewählte Hülle nur zeitweise zerstören, wie dies zum Beispiel an der Bruinenfurt geschehen ist. In einem solchen Falle zieht sich ihr Geist in die Schatten zurück und kehrt nach einiger Zeit wieder. Ihre tatsächliche Gestalt, ist für andere nur mithilfe des Einen Ringes zu sehen.

Kräfte Bearbeiten

Ihre gewaltigste Waffe ist Angst und Schrecken, die sie unter den Lebewesen Mittelerdes verbreiten. Zumeist benötigen sie nicht den direkten Kampf, da die Gegner sich vor Angst windend auf den Boden werfen und sich  Augen und Ohren zuhalten. Nur die mächtigsten Individuen sind tapfer genug, ihnen im Kampf zu widerstehen. Zur Reise bedienen sie sich oftmals speziell ausgebildeter schwarzer Pferde oder später geflügelten Untieren, Fellbestien genannt, die sich an ihre terrorisierende Aura gewöhnt haben. Eine besondere Fähigkeit der Nazgûl ist der "Schwarze Schatten", der ausgelöst wird, sobald man von einem Nazgûl verwundet wird. Bei Männern wird er schon ausgelöst, wenn man selbst einen Nazgûl verwundet (ja das ist möglich). Der "Schwarze Schatten" ist nur mit Athélas, auch Königskraut genannt, heilbar.

Als weitere Waffe führen sie den sogenannten schwarzen Atem. Sie bündeln ihre pure Bosheitt und lassen diese verströmen. Jedes Opfer, das von diesem schwarzen Atem getroffen wird, empfindet starke Schmerzen, Taubheitsgefühle in den Gliedmaßen. Nicht selten fallen die Opfer in ein Koma. Unbehandelt führt der schwarze Atmen zum grauenvollen Tod des Opfers, wobei sich dieses als niederer Geist, dem Willen des Nazgûl unterwerfen muss.

Als Wesen des Schattens, nicht lebendig und nicht tot, haben die Nazgûl zum Großteil ihre Sehfähigkeit eingebüßt. Zwar können sie mit den anderen Sinnen bestens ihre Umgebung wahrnehmen, jedoch nutzen sie die Sehkraft ihrer Reittiere, der Pferde und Fellbestien. Als verzauberte Untote sind die Nazgûl auf unnatürliche Weise unsterblich geworden. Sie standen nicht in der Vorsehung Erus, als er die Welt erschuf, noch wandeln sie auf Arda mit der Erlaubnis der Valar. In Anlehnung an seinen ehemaligen Meister Aule, als Sauron noch ein geachteter Maia war, erschuf er die Nazgûl außerhalb der Vorsehung für die Zweitgeborenen, die Menschen. Sie stehen daher im Gegensatz zu allen Dingen auf Arda. Die Unsterb
Hexenkönig Wahre Gestalt
Ein Nazgûl in seiner wahren untoten Gestalt.
Herr des RingesHinzugefügt von Herr des Ringes
lichkeit der Eldar, obwohl sie selbst aus dem Geschlecht der Zweitgeborenen stammen. Daher erleiden sie durch die alltäglichen Aspekte der Natur Schaden. In vollem Sonnenlicht können sie nur sehr eingeschränkt existieren, wobei sie aber auch schon bei wolkenbedecktem Himmel Einschränkungen in ihrer Wahrnehmung und Bewegung hinnehmen müssen. Jedes fließende Gewässer, das größer ist als ein kleiner Bach , können sie nicht überqueren. Daher rührt auch ihre nicht zu unterdrückende Angst vor Elbereth. Wann immer sie auf den Namen Elbereth Gilthoniel stoßen, fliehen sie vor Angst. Einzig und allein die direkte Anwesenheit Saurons, kann sie in solchen Momenten von einer Flucht abhalten.

IndividuenBearbeiten

Im Legendarium J. R. R. Tolkiens werden nur der Hexenkönig von Angmar und Khamûl benannt. Die im Folgenden genannten weiteren Namen und Informationen entstammen einem Kartenspiel, gehören also nicht zum Kanon.

Im PC-Spiel "Der Aufstieg des Hexenkönigs" ist einer der Nazgul als Morgomir, Hauptmann Carn Dums benannt.

Quellen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki