Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Nori

2.023Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Nori (Altnordisch: Winzling) war ein Zwerg aus den Ered Luin, der im Dritten Zeitater, zusammen mit Thorin II. und dessen Gefolgschaft, den Erebor zurückeroberte.

Biografie

Nori wurde um 2800 D.Z. geboren. Er ist möglicherweise der Bruder von Dori und Ori (gesichert ist das nicht) und mit Thorin Eichenschild verwandt. Im Gegesatz zu den anderen Zwergen, geht es ihm nicht darum, dass Thorin sein Erbe antritt. Er wünscht sich nur Profit. Außerdem ist er ein geschickter Dieb, der sogar in Bruchtal ein paar Kerzenleuchter mitgehen lässt.

Möglicherweise nahm Nori nur an der Reise teil, um ein Alibi für einen früheren Diebstahl zu haben. Das heisst aber nicht, dass er feige ist oder keine Ehre besitzt. Er zögert nicht, Trolle und Orks zu bekämpfen und den anderen aus Thorins Gefolgschaft zu helfen. Während der Reise sind seine scharfen Augen sehr hilfreich. So bemerkt er zwei mal, dass Bilbo Beutlin fehlt.

Nachdem die Zwerge den Einsamen Berg erreicht haben, gehört Nori zu jenen Zwergen, die gegen den Drachen Smaug kämpfen und ihn aus dem Erebor vertreiben. Nach Smaugs Tod kämpft er in der Schlacht der fünf Heere und wird, nach Thorins Tod ein Gefolgsmann von Dáin II., dem neuen König unter dem Berg. Über seinen Tod ist nichts bekannt, man nimmt aber an, dass er um 3019 D.Z. starb. Nori trägt eine Art Stabkeule und mehrere Messer.

Trivia

Jed Brophy alias Nori.jpg

Jed Brophy alias Nori

Im Film wird Nori von dem neuseeländischen Schauspieler Jed Brophy dargestellt.

Quellen

Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki