Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Odo Stolzfuß

Diskussion0
1.480Seiten in
diesem Wiki
Odo Stolzfuß
Odo Stolzfuß
Spezies: Hobbit
Geschlecht: männlich
Geburt: 2904 D.Z.
Tod: 3005 D.Z.
Heimat: Auenland
Beruf:
Zugehörigkeit: Familie Stolzfuß

Odo Stolzfuß war ein Hobbit aus der Familie der Stolzfußens.

Biografie Bearbeiten

Odo Stolzfuß wurde im Jahr 2904 D.Z. als Sohn von Bodo Stolzfuß und Linda Beutlin geboren.Er lebte lange Zeit im Auenland. Im Jahr 3001 D.Z. wurde er von Bilbo Beutlin, seinem Cousin, zu dessen 111. Geburtstag eingeladen; da die dies eine große Feier mit Geschenken und ausreichend Essen und Getränken werden sollte, folgte Odo wie viele andere Hobbits auch, der Einladung. Schließlich hielt Bilbo eine Geburtstagsrede, und Odo folgte dieser von seinem Tisch aus – auf dem er auch seine Füße abgelegt hatte, auf die er, passend zum Familiennamen, sehr stolz war. Zu Beginn der Ansprache grüßte Bilbo die Familien und somit auch die Stolzfußens, wobei Odo ihn jedoch lautstark korrigierte, da es seiner Meinung nach Stolzfüße heißen musste. Bilbo, der den Namen korrekt benutzt hatte, ignorierte diesen Einwand jedoch, und fuhr mit seiner Rede fort, an deren Ende er überraschend verschwand. Tatsächlich nutzte er die Kräfte des einen Rings, um sich unsichtbar zu machen, und verließ Beutelsend noch am selben Tag, um wieder auf Wanderschaft zu gehen.

Obwohl Odos Frau bislang unbekannt blieb, hatte er einen Sohn namens Olo.

Hinter den Kulissen Bearbeiten

Der Charakter des Odo Stolzfuß war bislang in verschiedenen Adaptionen der Herr der Ringe-Trilogie zu sehen. Erstmals in Erscheinung trat er in dem Roman Die Gefährten von J. R. R. Tolkien, in der ersten Verfilmung als Zeichentrickfilm wurde er ebenfalls gezeigt. In der 1981 erschienenen Radio-Serie wurde sein Charakter von Sean Austin gesprochen. Schließlich wurde der Charakter auch in der Filmversion von Die Gefährten gezeigt und dabei durch den Schauspieler Noel Appleby dargestellt. Im Abspann wurde er jedoch als Everard Stolzfuß bezeichnet, obwohl er exakt die Rolle des Odo Stolzfuß spielt.

Quellen Bearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki