FANDOM

Onodló (Sindarin: Entfenn auch Entwasser, original: River Entwash) war ein etwa 450 Meilen langer Fluss in Mittelerde, in der Region Calenardhon.

Hoch oben, vom weißen Gipfel des Berges Methedras entsprang der Onodló und sprang über Stufe um Stufe abwärts. Aus dem Wald heraus floss die junge Entwasser, rasch und schmal und ihr Bett tief eingeschnitten. Durch die grünen Ausläufer des Nebelgebirges (Hithaeglir) floß der Onodló vorbei an Quellhall (Ein Enthaus Fangorns in den Ausläufern des Methedras). Nach Osten strömt er durch den Fangorn nach Ödland (hügeliges Steppengebiet in Rohan). Von Quellhall etwa 130 Meilen entfernt wendet sich der Onodló gen Süden und teilt die Wiesen von Rohan in die Gebiete West- und Ostemnet (Emnet: Rohirrisch Ebene). Der Schneeborn mündet nach wiederum 110 Meilen in den Onodló. Entlang der Ostfold fließt er weiter zu den Grenzgebieten Rohans. Nun teilt sich der Fluß in ein breites sumpfiges Delta, um in sieben Hauptströmen in den mächtigen Anduin, südlich der Rauros-Fälle, zu münden. Das Flußdelta ist auch bekannt als die Mündungen der Entwasser.

Quellen

Karen Wynn Fonstad: Historischer Atlas von Mittelerde Übersetzer: Hans J. Schütz

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki