FANDOM

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Oropher“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.

Oropher
Oropher

Oropher

, König der Elben vom Nördlichen Düsterwald, Vater von Thranduil

Zeitangabe

Volk

ElbenTeleri,

Beschreibung

Oropher war ein Sindar, der im Zweiten Zeitalter mit einer Handvoll seiner Leute nach Osten zog, bevor Barad-dûr erbaut wurde. Er gründete ein Waldreich im Großen Grünwald (später Düsterwald genannt). Hier herrschte er in Höhlen, die später als Thranduils Hallen bekannt wurden. Die wenigen Sindar vermischten sich dort bald mit den Waldelben.

Oropher war vorausschauend und erkannte, dass der wirkliche Friede erst dann kommen würde, wenn Sauron besiegt wäre. Deshalb stellte er am Ende des Zweiten Zeitalters eine Armee seines nun zahlreich gewordenen Volkes zusammen und vereinigte sie mit Amdirs kleinerem Heer aus Lothlórien. Sein Volk war zu stolz, um sich in der Schlacht des letzten Bündnisses unter Gil-galads Befehl zu stellen. Er wartete Gil-Galads Signal zum Vorrücken nicht ab und versuchte den Ansturm auf Mordor an der Spitze seines Heeres. Da die Streitmacht nur unzureichend bewaffnet war, verloren sie mehr als zwei Drittel ihrer Männer. Oropher fiel und sein Sohn Thranduil führte die übrig gebliebenen Krieger in ihre Heimat zurück.

Etymologie

Der Name Oropher ist eventuell eine Zusammensetzung von einem Sindarin- und einem Quenyawort, in diesem Fall oro-/oro =hoch/groß und wie oben genannt fêr, so dass der Name Hohe Buche bedeuten würde.

Quellen

  • Teil Vier, Anhang B: Die Sindarin-Fürsten der Wald-Elben

Helmut W. Pesch: Elbisch-Wörterbuch

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki