FANDOM

Osse (Quenya: der Schäumende) ist ein Ainu und einer der Vasallen von Ulmo. Uinen ist seine Gemahlin. Zusammen wurde beiden die Herrschaft über die Inneren Meere übertragen.

Osse der Schäumende

Osse der Schäumende

Osse liebt Sturm und starken Wellengang und ist unberechenbar. Seeleute beten deshalb zu Uinen, damit sie Osse besänftigt.

Biographie

Am Anfang der Geschichte schaffte es Melkor Osse zu verführen, indem er ihm versprach, dass er Ulmos Platz einnehmen könnte. Doch Uinen brachte Osse dazu umzukehren. Später erwies sich Osse den Teleri als guter Freund, als diese an den Gestaden von Beleriand gestrandet waren. Er lehrte sie Schiffe zu bauen und schaffte es einige zu überzeugen in Mittelerde zu bleiben, die Falathrim. Osse brachte auch Ulmo dazu Tol Eressea vor dem Ufer von Aman zu befestigen, um eine Wohnstatt für die Teleri zu schaffen, die auch er selbst besuchen konnte.

Am Anfang des Zweiten Zeitalters erschuf Osse Númenor, indem er die Insel aus dem Meer empor hob.

Etymologie

Auf Sindarin lautet sein Name Gaerys (von gaer: furchtbar) und sein Name in der Sprache der Valarin lautete Ošošai oder Oššai.

Quellen

  • Valaquenta: Von den Maiar
  • Quenta Silmarillion, Kapietel: V Von Eldamar und den Fürsten der Eldalië
  • Akallabêth Der Untergang von Númenor

Ainur
Zwei Bäume
Valar:Manwë • Ulmo • Aulë • Orome • Mandos • Lórien • Tulkas • Melkor • Varda • Yavanna • Nienna • Este • Vaire • Vána • Nessa
Maiar:Arien • Eonwe • Ilmare • Melian • Osse • Salmar • Tilion • Uinen
Gefallene Maiar:Sauron • Gothmog • Lungorthin • Durins Fluch • Ungoliant
Istari:Curumo • Olórin • Aiwendil • Morinehtar • Rómestamo

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki