FANDOM

  • Radagast in der Hobbit Verfilmung
  • Radagast im Spiel:Krieg des Nordens
  • Radagast erzählt Gandalf vom Nekromanten in Dol Guldur
  • Radagast in Dol Guldur
  • Ein Vogel informiert Radagst über die Vorgänge in Dol Guldur
  • Sylvester McCoy alias Radagast

Radagast der Braune war einer der fünf Istari, die, um 1000 D.Z., nach Mittelerde kamen, um den Elben und Menschen zu helfen. Sein Interesse galt vorwiegend den Tieren und der Wildnis von Mittelerde, alles andere ging mehr oder weniger an ihm vorbei. Saruman, der Radagast nicht sonderlich schätzte, er war ihm regelrecht zuwider, hat ihn für seine Zwecke missbraucht um Gandalf nach Isengart zu locken, denn von seinen bösen Plänen wusste Radagast nichts. Für Saruman sendete er die Vögel als Späher aus. Radagast selbst war von alldem ahnungslos. Seine frühere Wohnstatt war Rhosgobel, woher er seine Kaninchen aus der Hobbit Trilogie hat.

Radagast in der Hobbit-Verfilmung

In der Hobbit Filmtrilogie tritt Radagast bereits im 1. Film auf. Dort sieht man, dass er in einem kleinen Holzhäuschen lebt, das sich nicht sehr weit von der alten, eigentlich längst verlassenen Festung Dol Guldur befindet. Weiterhin wird im Film auch seine Liebe zur Natur gut veranschaulicht. Eines Tages verspürt Radagast eine dunkle Aura, die von Dol Guldur ausgeht. Radagast macht sich auf den Weg dorthin und trifft auf den Nekromanten. Bei einem Kampf zwischen beiden verliert der Nekromant sein Schwert und Radagst bringt es zu Gandalf, den er umgehend über diesen Vorgang informiert. Gandalf informiert seinerseits sogleich den Weißen Rat. Saruman wiegelt ab und hält das alles für Hirngespinste Radagasts, weil der zu viele Pilze ist. Dadurch seien seine Zähne gelb und sein Gehirn weich geworden. Saruman will das Gespräch auf die Zwerge lenken. Nachdem Frau Galadriel darauf besteht, dass Gandalf spricht: "Laßt ihn sprechen!", zeigt er ihnen das Schwert und das Entsetzen ist groß, weil es offensichtlich eine Morgulklinge ist, doch auch hier wiegelt Saruman ab. Gandalf fühlt sich in seinem Misstrauen gegen Saruman erneut bestätigt.

Etymologie

Woher der Beiname der Braune stammt, ist nicht sicher zu klären. Möglicherweise gaben die Menschen in den Anduin-Tälern ihm diesen Namen.

Zitat

"Der Feind muss in großer Not sein oder eine große Absicht haben" (Radagast)

Hintergrundinformationen

Quellen

Ainur
Zwei Bäume
Valar:Manwë • Ulmo • Aulë • Orome • Mandos • Lórien • Tulkas • Melkor • Varda • Yavanna • Nienna • Este • Vaire • Vána • Nessa
Maiar:Arien • Eonwe • Ilmare • Melian • Osse • Salmar • Tilion • Uinen
Gefallene Maiar:Sauron • Gothmog • Lungorthin • Durins Fluch • Ungoliant
Istari:Curumo • Olórin • Aiwendil • Morinehtar • Rómestamo

</small>

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki