Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Sauron

Diskussion33
1.285Seiten in
diesem Wiki
Edit-clear Dieser Artikel oder Abschnitt muss in Rechtschreibung, Ausdruck oder Layout überarbeitet werden.
Applications-system Diesem Artikel fehlen ausreichende Quellenangaben.
Sauron
Sauron
Spezies: Maia
Geschlecht: männlich
Geburt: Zeit vor den Tagen
Tod: 3019 D.Z
Heimat: Angband, Dol Guldur, Mordor
Beruf: Feldherr Melkors, Herrscher von Mordor
Zugehörigkeit: Melkor

Sauron, im Sindarin: Gorthaur, der Grausame oder auch der Necromant, war einst ein Maia im Dienste Aules, wurde jedoch von Morgoth, einem Valar, dazu verleitet, seine Gefährten zu verraten und seiner Gier nach Macht nachzugeben. Beide schmiedeten Pläne, die Herrschaft über ganz Arda an sich zu reißen. Sauron wurde im Ersten Zeitalter gleich zweimal überwältigt, konnte sich durch geschicktes Verbergen und durch seine Fähigkeit die Gestalt zu wechseln, jedesmal wieder erholen und zurückkehren. Im Zweiten Zeitalter errichtete er sein Reich in Mordor und schmiedete mithilfe der Elben die Ringe der Macht. Nachdem er zum dritten Mal besiegt wurde und in Númenor unterging, kehrte er im Dritten Zeitalter wiederum nach Mittelerde zurück und stellte den Völkern Mittelerdes erneut eine dunkle Streitmacht entgegen. Nach dem daraus resultierendem Ringkrieg war der Untergang Saurons mit der Zerstörung des Einen Rings besiegelt.

BiografieBearbeiten

Erstes ZeitalterBearbeiten

Im Dienste MelkorsBearbeiten

Wie die anderen Maiar und Valar stieg Sauron am Anfang aller Tage auf Arda herab. Er stand zunächst im Dienst von Aule, bis Melkor, der im Gegensatz zu den anderen Valar nicht die Welt verbessern, sondern sie beh
Sauron Erstes Zeitalter
Sauron, Melkors Heerführer im Ersten Zeitalter.
Herr des RingesHinzugefügt von Herr des Ringes
errschen wollte, Sauron verführte und ihn dazu brachte, seine Gefährten zu verraten. Unter Melkor, der später den Namen Morgoth erhalten sollte, wurde er zum gefürchtetsten Heerführer der Dunklen Mächte. So erhielt er das Kommando über Angband, eine Burg mit Waffenlager, die an den westlichen Küsten lag. Sie nahmen Dunkelelben gefangen und diese wurden, einer nach dem anderen, in den Kerkern zu Orks umgestaltet. Als die Valar sich während des Kriegs der Mächte gegen Melkor stellten, wurde die Festung überrannt, doch Sauron konnte sich in den tiefsten Höhlen der Burg verstecken.

Niederlage in Minas TirithBearbeiten

Im Jahre 457 E.Z. nahm Sauron die Noldor-Festung Minas Tirith auf Tol Sirion ein und bemannte sie mit seinen Werwölfen. Im Jahre 465 E. Z. fasste er Finrod und Beren, tötete Finrod und dessen Elben einen nach dem anderen in seinen Verliesen. Doch die Vergeltung folgte bald, als Lúthien und Huan zur Rettung Berens kamen. Nachdem Huan Saurons Werwölfe getötet hatte, nahm Sauron selbst Wolfsgestalt an, wurde aber gleichfalls von Huans Stärke und Lúthiens Magie besiegt. Er gab Minas Tirith auf und floh daraufhin in Vampirgestalt nach Taur-nu-Fuin, wo er als schrecklicher Schatten seiner früheren Macht den Rest des Ersten Zeitalters verbrachte.

Zweites ZeitalterBearbeiten

Das Schmieden der RingeBearbeiten

Nach Melkors Sturz wurde Sauron dessen Nachfolger in Mittelerde und sollte, nach Melkors Verbannung durch die Valar, als sein Vertreter bis zu Melkors Rückkehr fungieren. Um 1000 Z.Z. hatte Sauron genug Macht gewonnen, um sich Mordor als Bollwerk zu erwählen und mit dem Bau seiner Festung Barad-dûr zu beginnen. Er legte sich eine schöne Gestalt zu, nannte sich Annatar, Herr der Geschenke, und gab sich bei den Elben als Gesandter der Valar aus. Mit Saurons Hilfe erschufen die Elbenschmiede die Ringe der Macht, drei für die Elben, sieben für die Zwerge und neun für die Menschen. Doch Sauron betrog diese und erschuf seinen eigenen Meisterring im Schicksalsberg von Mordor. Mit diesem Ring war er in der Lage, alle anderen Ringe zu beherrschen und ihre Träger zu korrumpieren.

Krieg gegen die MenschenBearbeiten

Mit einer Streitmacht aus Orks, Wargen, Trollen und anderen Untieren fiel er schließlich in Eriador ein, wo er jedoch der vereinten Macht des Elbenkönigs Gil-galads und dem Volk der Númenorer erlag. Nach seiner Niederlage hatte Sauron nichts mehr zu verlieren, gab sich offen zu erkennen und scharte alle Verbündeten um sich, um gegen Númenor zu ziehen. Er schwang sich durch Gewa
Sauron Mordor
Saurons neue Gestalt.
lt und Schrecken zum Herrscher über große Gebiete Mittelerdes auf. In seinem Stolz legte er sich den Titel "König der Menschen" zu, womit er den nicht minderen Stolz der Könige von Númenor weckte. Im Jahre 3262 Z. Z. landete der Númenórer-König Ar-Pharazôn mit einer großen Streitmacht in Mittelerde und nahm Sauron als Gefangenen zurück nach Númenor. Dort konnte Sauron sich innerhalb von fünfzig Jahren zum Berater des Königs aufschwingen und sich die Furcht der Númenórer vor dem Tode für sich nutzbar machen. Schließlich überredete er Ar-Pharazôn, sich die Unsterblichkeit mit Gewalt zu holen, der darauf mit einer Flotte nach Valinor aufbrach. Dieser starb dann auf dem Weg nach Aman. Schließlich schlugen Saurons Intrigen jedoch mit dem Untergang Númenors fehl und sein Körper, der sich zum Zeitpunkt des Unterganges im Tempel Melkors befand, wurde vernichtet. Dennoch stieg sein Geist aus den Tiefen des Ozeans hervor und floh nach Mordor zurück, wo er sich ein neues Äußeres zulegte: das eines abscheulichen, furchterregenden Kriegers in geisterhaft grün-schwärzlich leuchtender Rüstung mit glühenden Augen und brennender schwarzer Haut. Mit seinem Meisterring wieder erstarkt, sammelte der Dunkle Herrscher erneut seine Mächte und startete 3429 Z.Z. einen Angriff gegen das Königreich Gondor. Obwohl er große Teile des Reiches erobern konnte, sammelte König Elendil mit seinen Söhnen ein Heer, um gegen Mordor zu ziehen. Hierzu wurde von ihm zusammen mit Gil-galad d
Sauron Tod
Saurons Körper wird nach dem Verlust des Ringes zerstört.
as Letzte Bündnis zwischen Elben und Menschen geschlossen. Das Letzte Bündnis marschierte schließlich gegen Mordor, belagerte Barad-dûr und kämpfte mit Saurons Armeen an den Hängen des Schicksalsberges. Schließlich griff der Dunkle Herrscher selbst in den Kampf ein und tötete Gil-galad und Elendil mit der Macht seines Ringes. Doch der Sohn Elendils, Isildur, ergriff die Klinge seines Vaters, Narsil und holte zu einem Schlag gegen Sauron aus. Dabei schnitt er ihm den Ring vom Finger, was zur Zerstörung von Saurons Körper führte. Dennoch zerstörte Isildur den Ring nicht, wie Elrond von Bruchtal es ihm riet. So konnte Sauron fortbestehen, wenn auch schwach, und nicht mehr dazu in der Lage, eine feste Gestalt anzunehmen.

Drittes ZeitalterBearbeiten

Sauron, der NekromantBearbeiten

Nekromant
Sauron in seiner Nekromanten-Gestalt
Writer1446Hinzugefügt von Writer1446

Als Bilbo Beutlin, Gandalf und die Zwerge, im Jahre 2941 D.Z, auf ihrer Reise zum einsamen Berg Erebor auf den Zauberer "Radagast, den Braunen" in dessen Heimat Rhosgobel stießen, erzähle dieser Gandalf, dass er ihn bereits gesucht hätte und seine Hilfe bräuchte. Radagast erzählte Gandalf von der Plage, die seine Heimat befallen hätte. Bäume würden absterben, Pflanzen vergiftet werden und ebenso die Tiere, die von ihnen aßen. Er erzählte ihm weiterhin, dass er in Dol Guldur auf die Ursache des Problems gestoßen wäre: Ein Nekromant aus dem Jenseits sei zurückgekehrt, ein Wesen, dass die Fähigkeit besaß, Tote wieder auferstehen zu lassen. Als Beweis für das, was er in Dol Guldur gesehen hatte, überreichte Radagast Gandalf eine Morgul-Klinge, die niemand anderem als dem Hexenkönig von Angmar gehörte. Dieses Wesen war eines der ersten, die der Nekromant auferstehen ließ und das einzige, mit dem Radagast während den Geschehnissen in Dol Guldur gekämpft hatte. Später berichtete Gandalf Saruman in Bruchtal von Radagasts Entdeckung, doch Saruman glaubte ihm nicht. Dieser gesichtete Nekromant war niemand anderes als Sauron, dessen Macht langsam wieder neue Kraft erlangte und nach jahrelang geglaubter Vernichtung wieder auferstand.

Gefangennahme von GandalfBearbeiten

Hobbit-2-sauron
Konfrontation zwischen Gandalf und Sauron in Dol Guldur
Writer1446Hinzugefügt von Writer1446

Nachdem sich einige Zeit später Gandalfs Wege, die von Bilbo und den Zwergen trennten, schickte er Radagast die Nachricht, er sollte sofort zu ihm kommen. Als Radagast auf Gandalf stieß, gingen beide in die Felsen-Höhlen, in denen vor langer Zeit die Nazgùl eingesperrt wurden. Als sie die Höhlen jedoch leer vorfanden, begriffen die beiden Zauberer nur noch mehr, in was für einer Gefahr sie steckten, wenn die Nazgùl befreit worden sind. Gandalf wollte umbedingt wieder zu seinen Freunden, Bilbo und den Zwergen, um sie zu warnen und zu retten. Radagast jedoch machte ihm klar, dass, wenn ihre schlimmsten Befürchtungen wirklich wahr würden, nicht nur seine Freunde, sondern ganz Mittelerde in Gefahr ist, das sich lohnt, zuerst gerettet zu werden. Gandalf fand, dass Radagast Recht hatte und schickte ihn nach Bruchtal, wo er der Elbin Galadriel ausrichten sollte: Ihr Feind ist zurückgekehrt. Während Radagast sich auf den Weg nach Bruchtal machte, ging Gandalf nach Dol Guldur, um all dem endlich ein Ende zu setzen. Dort angekommen, forderte er die Dunkelheit auf, sich zu zeigen. Auf einmal erschienen Azog und sein Ork-Heer vor ihm, die Gandalf jedoch mit seinem Stab zurückhalten und für den Augenblick besiegen konnte. Nun erschien Sauron, in einer Flammenden Gestalt vor ihm. Gandalf gab sich die größte Mühe, der Macht von Sauron standzuhalten, doch vergebens. Er verlor den Kampf und wurde von Sauron gefangen genommen.

Später konnte der Rest des Weißen Rates Sauron schließlich aus Dol Guldur vertreiben, der daraufhin nach Mordor zurückkehrte.

RingkriegBearbeiten

Im Jahre 2951 D.Z war Sauron wieder erstarkt, hatte seinen Turm Barad-Dûr wiedererbaut und die Gestalt eines gigantischen, glühenden Auges angenommen. Er sandte die Nazgûl ins Auenland, da er von Gollum unter Folter die Worte "Auenland" und "Beutlin" gehört hatte, um den Einen Ring von diesem "Beutlin" zu beschaffen.

Nachdem die Nazgùl zeitweise außer Gefecht gesetzt waren – ihre Pferde ertranken im Bruinen bei dem Versuch, Frodo mit ei
SauronAuge
Saurons Auge
Juli1994Hinzugefügt von Juli1994
ner Morgulklinge zu durchbohren – wurde Sauron zornig. So begann er einen Krieg, erst mithilfe von Saruman gegen Rohan und dann mit einem eigenen Heer unter Führung des Hexenkönigs von Angmar, dem Obersten der Nazgùl, um seinen Feinden keine Zeit zu lassen, den Ring gegen ihn zu verwenden.

Auf den Gedanken, dass sie versuchen könnten, den Ring zu vernichten, kam er nicht. So gelang es Frodo, den Einen Ring in die Schicksalsklüfte zu dessen Vernichtung zu bringen. Nach der Vernichtung des Rings und dem Sturz seiner Festung Barad-dûr, am Ende des Ringkrieges, erlosch Saurons Macht. Er war besiegt.

Quellen Bearbeiten

Ainur
Zwei Bäume
Anführer:
Ilúvatar
Valar:
Manwë | Ulmo | Aulë | Orome | Mandos | Lórien | Tulkas | Melkor | Varda | Yavanna | Nienna | Este | Vaire | Vána | Nessa
Maiar:
Arien | Eonwe | Ilmaren | Melian | Osse | Salmar | Tilion | Uinen | Sauron |
Gefallene Maiar:

Sauron | Gothmog | Lungorthin | Durins Fluch | Ungoliant | Curumo

Istari:
Curumo | Olórin | Aiwendil | Morinehtar |

Rómestamo

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki