Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Schicksalsberg

2.029Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Der Schicksalsberg (orig. Mount Doom), auch Rotflammender Berg genannt, ist ein Vulkan im Zentrum von Mordor.

Geschichte

Seine erste Erwähnung in der Geschichte Mittelerdes findet der Berg, als Sauron dort den Meisterring schmiedete. Sauron band seinen Geist an den Einen Ring, sodass er alle anderen Ringe kontrollieren konnte. Wenn der Ring jedoch vernichtet würde, hätte dies den Verlust eines großen Teils seiner Kraft zur Folge. Der Ring konnte nur im Schicksalsberg — dem Ort seiner Entstehung — zerstört werden.

Ein letztes Bündnis aus Elben und Menschen zog in die Schlacht gegen Mordor und an den Hängen des Schicksalsberges schlug Isildur Sauron den Finger samt dem Ring ab, und Sauron verschwand. Daraufhin eilten Isildur und Elrond in den Schicksalsberg, um den Ring in den Flammen zu vernichten, aus denen er geschaffen war. Isilidur jedoch stand zu diesem Zeitpunkt schon unter dem Einfluss des Ringes und Saurons Macht, sodass er ihn nicht vernichten konnte. In der folgenden Zeit wurde es lange ruhig im und um den Schicksalsberg.

Erst als Sauron sich wieder erhob, spuckte der Vulkan wieder Lava und die Númenórer gaben dem Berg den neuen Namen Amon Amarth (Sindarin: Berg des Schicksals). 

Im Jahr 3019 D.Z. kamen Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie nach Mordor, um den Ring zu vernichten. Sie quälten sich den Schicksalsberg hinauf und als Frodo zusammenbrach, trug Sam ihn. Sie erreichten das Herz des Schicksalsbergs, doch Frodo erging es genau wie Isildur: Er war von dem Ring besessen und konnte ihn nicht vernichten. Plötzlich erschien Gollum und konnte Frodo den Ring abnehmen, indem er ihm den Finger an dem er den Ring trug abbiss. Bei seinem Freudentanz über die Wiedererlangung des Ringes fiel er allerdings in die Feuer des Berges, und der Eine Ring wurde vernichtet und mit ihm Sauron. Der Schicksalsberg explodierte daraufhin. Die Adler konnten Sam und Frodo retten.

Geografie

Der 1500 Meter hohe Vulkan stand in Mordor, in der Ebene von Gorgoroth, westlich von Saurons Festung Barad-dûr, von wo eine Straße zur Ostflanke des Berges führte.

Namen

  • Rotflammender Berg
  • Amon Amarth (Sindarin-Form)
  • Orodruin (Sindarin für Berg des lodernden Feuers)

Galerie

Quellen

Der Herr der Ringe: Die Gefährten (Film) (Prolog)

  • Von den Ringen der Macht und dem Dritten Zeitalter

Sechstes Buch,

  • Zweites Kapitel: Das Land des Schattens
  • Drittes Kapitel: Der Schicksalsberg

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Anhänge

  • Anhang A: Annalen der Könige und Herrscher
  • I. Die Númenórischen Könige
  • Anhang B: Zeittafel: Die Jahre der Westlande
  • Das Zweite Zeitalter
  • Das Dritte Zeitalter

  • Seite:53,65,76,101,111,150,176,; Koordinate: J-37

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki