FANDOM

Die Schlacht am Schwarzen Tor oder die Schlacht am Morannon fand am 25. März 3019 D.Z. vor dem Schwarzen Tor statt.

Filmversion

In der Exented Edition treffen vorher die Anführer der Menschen Gondors auf Saurons Mund, welcher von Aragorn II. enthauptet wird. Darauf hält Aragorn seine Rede und stürzt sich auf die Feinde. Es folgen Éomer, Gimli, Legolas, Gandalf und Fürst Imrahil von Dol Amroth, sowie Merry und Pippin und die Männer Rohans und Gondors. Aragorn hat mit einem riesigen Troll zu kämpfen.

Anmerkung : Zu Anfang sollte Sauron in physischer Gestalt gegen Aragorn kämpfen. Dies war für Peter Jackson allerdings zu kitschig und er entschied sich, ihn durch einen Troll zu ersetzen.

Hintergrundinfos

Armee Gondor Rohan.jpg

Aufstellung der Darsteller

Für das Schwarze Tor brauchte die Filmcrew eine Wüste, die im grünen und bergigen Neuseeland selten war. Zwar fanden sie einen Ort, dieser wurde aber vom Militär für scharfe Schießübungen genutzt. Da das Militär nicht haftbar sein wollte, sagten sie der Crew was sie dort nicht machen dürften: Keine Löcher buddeln und auf keinen Fall etwas mit den Fuß antippen. Mehrmals am Tag müssten sie am Drehort erscheinen und Granatensplitter oder Überreste von Bomben entfernen. Die Filmcrew war besonders bei der Szene nervös, in der Aragorn mit seinen Freunden zum Schwarzen Tor, und etwas weiter als beabsichtigt, aus dem gesicherten Gebiet ritten. Einige Soldaten und Feldwebel halfen als Komparsen bei der Aufstellung der Armee von Gondor und Rohan (über 200 Darsteller). Sie gaben den Ton an und nahmen die Sache doch etwas zu ernst. Sie waren eben keine Stuntmänner, und liebten die Prügelei zwischen 2 verfeindeten Parteien. Deshalb war die Zahl der Verletzungen sehr hoch. Die Kameraleute mussten, weil sie inmitten des Geschehens filmten, Schutzkleidung tragen.

Zitate

"Ich will es nicht glauben!" - Aragorn einen Augenblick vor Beginn der Schlacht, nachdem Saurons Mund ihnen Frodos Mithrilhemd zeigte.

"Damit wären die Verhandlungen wohl abgeschlossen". - Gimli, nachdem Aragorn Saurons Mund enthauptet hatte.

Quellen

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki