Wikia

Der Herr der Ringe Wiki

Stich

Diskussion0
1.426Seiten in
diesem Wiki

Weitergeleitet von Stich (Messer)

180px-Sting2

In der Klinge und im Knebel sind elbische Tengwar-Runen eingraviert.

Das Schwert Stich wurde im Ersten Zeitalter in Gondolin geschmiedet. Durch die elbischen Schmiedekünste fing das Schwert, nach seiner Länge eher ein Messer, immer an blau zu leuchten wenn sich Orks in der Nähe befanden. Stich wurde in vielen Schlachten eingesetzt.

Gegen Ende des Dritten Zeitalters fand Bilbo Beutlin das Schwert in einer Trollhöhle, als er mit Gandalf und den dreizehn Zwergen unterwegs zum Erebor war.

Während des Ringkrieges übergab Bilbo Stich seinem Neffen Frodo in Bruchtal. Als Frodo seine Reise ins Land Mordor antrat, leistete es ihm mehrmals gute Dienste; die Fähigkeit Orks schon von weitem wahrzunehmen kam Frodo oft zugute. Sam, der Stich an sich nahm, nachdem Frodo von der Spinne Kankra betäubt wurde, trug mit seiner Hilfe viel zu Gelingen des Abenteuers bei. Später übergab Frodo das Schwert an Sam.

Übersetzung​​Bearbeiten

In  der Übersetzung aus dem englischen von Walter Scherf in dem im "dtv junior" erschienenen Buch "der kleine Hobbit" wird "Stich" als "Stachel" übersetzt. Zitat: "Sein Schwert wischte er am Gras ab, und steckte es zurück in die Scheide. "Ich will dir einen Namen geben", sagte Bilbo zu seinem Schwert. "Du sollst Stachel heißen."

ZitateBearbeiten

"Ich will dir einen Namen geben. Du sollst Stich heißen."
Bilbo Beutlin[src]
"Das ist Stich du hast es schon einmal gesehen.Hab ich recht? Gollum."
Frodo Beutlin[src]
"Ich weiß nicht mal ob es ein Schwert ist. Sieht eher wie ein Brieföffner aus."
Balin als er mit Bilbo über dessen Schwert redet[src]
  • Die Klinge leuchtet blau wenn Orks in der nähe sind
  • Bilbo findet Stich
  • Frodo bekommt Stich
  • Sam mit Stich

QuellenBearbeiten

Aus dem Wikia-Netzwerk

Zufälliges Wiki