FANDOM

"Ich habe kein Recht, dies von euch zu verlangen. Aber wollt ihr mir folgen. Ein letztes Mal?"
—Thorin in der Schlacht der fünf Heere
Thorin II., genannt Thorin Eichenschild, war der Sohn von Thráin II. und der Enkel von Thrór und gehörte damit dem Königshaus der Zwerge von Erebor an. Seine Schwester war Dís. Er stammte, wie viele seiner Gefährten auch, von Durin dem Unsterblichen ab. Den Beinamen Eichenschild erhielt er, weil er in der Schlacht von Azanulbizar den Ast einer Eiche als Schild benutzte.

Leben

Thorin verließ, wie viele andere Zwerge, 2770 D.Z., den Erebor, weil der Drache Smaug den Berg erobert hatte. Er entkam dem Drachen, weil er zu diesem Zeitpunkt auf Wanderschaft war. Zusammen mit seinem Vater Thráin und seinem Großvater Thrór lebte er einige Jahre in Dunland. Thrór wurde 2790 in Moria von Azog enthauptet. Nach dem Krieg der Zwerge gegen die Orks ließ er sich in den Ered Luin nieder und brachte es zu einigem Wohlstand. Nach dem Tod seines Vaters in Saurons Verlies wurde er König. Auf einer Reise nach Bree traf er Gandalf am 15. März 2941 D.Z., der ihn zu seiner Reise zum Einsamen Berg ermutigte.

Im selben Jahr zog er mit 13 Begleitern, dem Hobbit Bilbo Beutlin und zeitweise mit dem Zauberer Gandalf zum Einsamen Berg, um den Drachen Smaug zu töten und den Schatz der Altvorderen zurückzuerlangen. Er war einer der mächtigsten Zwerge und wurde in der Schlacht der fünf Heere tödlich verwundet.

Auf seiner Reise wurde er von Orks gefangen genommen und später sogar von den Waldelben eingesperrt, was den Zorn zwischen den Völkern der Zwerge und Elben noch steigerte. Deswegen weigerte er sich auch, Anteile des Schatzes vom Erebor, den Elben und Menschen zu geben (er verfiel, wie einst sein Großvater Thrór, der Drachenkrankheit; aber nur für kurze Zeit), was beinahe zu einem bewaffneten Konflikt geführt hätte. Dies wurde allerdings durch das Eintreffen der Orks verhindert. Nach der Schlacht starb Thorin an den erlittenen Verletzungen. Als Grabbeigaben legte Thranduil ihm sein Schwert Orcrist an die Seite und Bard legte den Arkenstein auf seine Brust.

Sein Vetter Dain Eisenfuß wurde nun zum König von Erebor gekrönt, weil Thorins Neffen Fíli und Kíli ebenfalls in der Schlacht der fünf Heere getötet worden waren.

Rolle in Der Hobbit

Er wird in Der Hobbit von Richard Armitage gespielt.

Es ist zu unterscheiden zwischen der Geschichte nach J. R. R. Tolkien und der abweichenden Filmhandlung. So starb Thorin Eichenschild im Film durch die Hand Azogs, der im Buch zum Zeitpunkt der Schlacht der fünf Heere bereits getötet worden war. Azog tötete ebenso Thorins Neffen Fíli. Dessen Bruder Kíli fiel im Kampf gegen Azogs Sohn Bolg.

Auch sein Charakter unterscheidetet sich von der Romanvorlage. Während er dort durchaus würdevoll auftritt und gerne auch bei seinen Reden etwas ausschweift, ist er im Film eher ein Mann der Tat, des Kampfes und gibt gerne das Raubein.

Während er im Buch einfach nur wütend ist über die Gefangenschaft durch die Elben, sieht er sie im Film als Feinde, da sie seinem Volk nicht zu Hilfe kamen, als Smaug ihre Heimat angriff und sie aus dem Erebor vertrieb. Deshalb begegnet er Elben auch unfreundlich. Bei Elrond, macht er eine Ausnahme und geht einer direkten Konfrontation mit dem Halbelb aus dem Weg. Elrond erlaubt ihm Orcrist zu behalten und hilft bei der Entschlüsselung der Mondrunen auf Thrórs Karte.
  • Thorin Eichenschild
  • Thorin umarmt Bilbo
  • Thorin begenet Bilbo
  • Der aufgebahrte Thorin m. dem Arkenstein
  • Thorin mit Eichenast als Schild
  • Thorin findet Orcrist und Glamdring
  • Thorins musikalisches Thema
  • Thorin als König im Anfall von Wahnsinn, im Film: Die Schlacht der Fünf Heere

Trivia

  • Thorin war deutlich größer als normale Zwerge
  • Er wurde 195 Jahre alt 
  • Fíli und Kíli sind seine Neffen (die Söhne seiner Schwester Dis). Ihr Vater starb wahrscheinlich auf dem Schlachtfeld. Seitdem fühlt Thorin sich verantwortlich für die beiden.

Stammbaum

                                      Thrór 
                                        |
                                        |
                                    Thráin II.                        
                                   2644 - †2850                       
                                        |                          
                             ------------------------               
                             |          |           |         
                         Thorin II.  Frerin      Dís         
                           *2746 -     *2751 -     *2760        
                           †2941      †2899
                                                    |
                                                -------------
                                                |           |
                                              Fili        Kili  
                                             *2859 -       *2864 -
                                             †2941         †2941

Quellen

Dieser Artikel basiert auf dem Artikel „Thorin_II.“ (Liste der Autoren) aus der Enzyklopädie Ardapedia bei herr-der-ringe-film.de und steht unter der Creative Commons Attribution/Share-Alike-Lizenz.
Thorin & Co.

Thorin II. EichenschildDoriNoriOriBalinDwalinFíliKíliÓinGlóinBifurBofurBomburGandalfBilbo Beutlin

Auch bei FANDOM

Zufälliges Wiki