Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Totensümpfe

2.019Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen
Totensuempfe.jpg

Frodo beim Durchqueren der Totensümpfe

Die Totensümpfe lagen östlich der Emyn Muil und nur einen kurzen Weg vom Schattengebirge entfernt, das Mordor umgibt. Die Sümpfe dehnten sich im Dritten Zeitalter weiter nach Osten aus und "verschlangen" dabei die Hügelgräber der Menschen und Elben, die in der Schlacht auf der Dagorlad umgekommen worden waren. In den Sümpfen sieht man noch immer die Leichen der gefallen Menschen, Elben und auch Orks. Es sind jedoch keine Körper sondern nur Gestalten, und es heißt. dass ein sonderbares Licht von ihnen ausgeht.

Etymologie

Dieses Gebiet hieß nicht immer Totensümpfe. Der Name wurde ihm gegeben, nachdem die Menschen, Zwerge und Elben des Letzten Bündnisses an diesem Ort die Armeen Saurons, gegen Ende des Zweiten Zeitalters, bezwingen konnten. Bei dieser Schlacht fiel ein Großteil der Beteiligten.

Trilogie

In der Trilogie von J. R. R. Tolkien werden die Sümpfe nur einmal erwähnt und gezeigt. Das Geschöpf Gollum führte die beiden Hobbits Frodo Beutlin und Samweis Gamdschie auf ihrem Weg zum Schwarzen Tor von Mordor durch diese Sümpfe. Dort wird Frodo zu den Toten gerufen und er fällt ins Wasser. Im Wasser sieht er die Geister der Verstorbenen, die ihn mitnehmen wollen. Gollum rettet Frodo im letzten Moment.

Quellen

J. R. R. Tolkien: Der Herr der Ringe: Die zwei Türme (Buch) Viertes Buch, Kapitel "Zwei: Die Durchquerung der Sümpfe",Übersetzer: Wolfgang Krege, 2012

  • Seite: 53,85,89,92,171,173; Koordinate: P-37

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki