FANDOM

Trolle sind Geschöpfe die von Melkor gezüchtet wurden.

Entwicklung

Im Laufe der Jahrtausende unterjochte der dunkle Herrscher Melkor viele Völker. In seiner Bosheit züchtete er auch die Trolle. Wie auch seine anderen gezüchteten Kreaturen stammen sie aus einer Veränderung anderer Geschöpfe. Bei den Trollen versuchte Melkor ursprünglich die Ents nachzuahmen, um auch diese zu verhöhnen. Es ist aber nicht bekannt, wie genau er die Trolle züchtete.

Sowohl Melkor, wie auch Sauron, versklavten die Trolle, um ihre dunklen Pläne zu verwirklichen.

Trollarten

Troll1

Höhlentroll von Moria

Unterschieden werden die Trolle in folgende Arten:

  • Hügeltrolle, (Original: Hill-trolls) die in den Trollwäldern zwischen Bree und Bruchtal leben und unter anderem für den Tod von Aragorns Vater Arathorn verantwortlich sind.
  • Steintrolle, (Original: Stone-trolls) denen Gandalf, Bilbo Beutlin und die dreizehn Zwerge (Thorin & Co.) auf ihrer Reise zum Einsamen Berg begegnet sind. Sie sprachen simples Westron und waren von allen am menschenähnlichsten.
  • Höhlentrolle (Original: Cave-trolls), hausten in den Höhlen des Nebelgebirges.
  • Bergtrolle, (Original: Mountain-trolls) sie waren die gefährlichsten von allen und lebten in den Bergen Mordors.  Höhlen-und Bergtrolle waren recht ähnlich. Sie sprachen ein primitives Orkisch und waren von einem Schuppenpanzer bedeckt.
  • Olog-hai, (Original: ebenso) sie erschienen im Dritten Zeitalter und waren eine Kreuzung zwischen Uruk-hai und Bergtrollen. Sie waren kleiner als normale Trolle, dafür aber beweglicher, gerissener und konnten Sonnenlicht ertragen. Olog-hai sprachen die Schwarze Sprache.
  • Schneetrolle, (Original: Snow-trolls) die hoch im Norden Mittelerdes leben.

Quellen