Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Uruk-hai

Weitergeleitet von Uruk-Hai

1.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion14 Teilen

Die Uruk-hai (kurz Uruks, Einzahl: der Uruk) sind eine Kreuzung aus Bilwissmenschen und Orks. Sie werden auch die "Großen Orks" genannt, da sie größer als Orks und Menschen sind. Zudem sind sie wesentlich kräftiger und brutaler als Orks und mindestens so furchteinflößend und skrupellos.

Uruk-hai-2.jpg

Uruk-hai

In Mordor wurden im Dritten Zeitalter Uruk-hai von Sauron an manchen Orten wie Cirith Ungol eingesetzt. Der Zauberer Saruman kreuzte Orks mit Bilwissmenschen, wodurch sie noch widerstandsfähiger wurden - anders als normalen Orks machte Uruk-hai Sonnenlicht nichts aus. So schuf Saruman eine riesige Armee Uruk-hai, um sie gegen die Freien Völker Mittelerdes einzusetzen. U. a. wurden sie gegen Helms Klamm eingesetzt, wo sie aber unterlagen. Sie stammten ursprünglich von den Uruks aus dem Norden ab, bis Saruman der Weiße sie mit den schwarzen Menschen aus dem Westen kreuzte. Sie sprechen die Schwarze Sprache, können aber auch wie normale Menschen sprechen.

Uruk-Berserker

Die Uruk-Berserker sind besonders zähe und ausdauernde Uruk-Hai. Mit Hilfe eines dieser Berserker und einer "Bombe" gelang es Sarumans Armee den Klammwall von Helms Klamm zu sprengen. Sie tragen Vollvisierhelme und einen Zweiklingenstab. Berserker geben in Spielen nur Grunzlaute von sich.
Berzerker Uruk-Hai.jpg

Uruk-Hai Berserker

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki