Fandom

Der Herr der Ringe Wiki

Utumno

1.937Seiten in
diesem Wiki
Seite hinzufügen
Diskussion0 Teilen

Utumno war die erste Festung Melkors. Der Name ist Quenya und bedeutet "Tiefe".

Geschützt wurde Utumno durch die Ered Engrin, die Eisenberge, die auch Angband schützten. Noch vor den Ered Engrin waren die Orocarni, die Berge des Ostens, die sehr stark bewaldet waren. Von dort aus zerstörte er auch die Leuchten Illuin und Ormal. Durch die Zerstörung Illuins entstand das Binnenmeer Helcar. Am Fuß der Orocarni und der Küste Helcars lag Cuiviénen, wo später die Elben erwachten, was Melkor sich zu Nutzen machte.

Melkors Gemächer waren unterirdisch, die nur über eine Treppe hinter dem Tor der Festung zu erreichen waren. Er hatte in seiner Festung Verliese und Zuchtanstalten, in denen er die ersten Drachen, Werwölfe, Spinnen, Geflügelte Untiere und blutsaugende Vögel und Insekten züchtete. Aus den Ents, die in den umliegenden Wäldern lebten, züchtete er die ersten Trolle.

Utumno trug auch den Namen der Unterwelt, Ûdun, weil Melkor dort seine Balrogs um sich scharte. Außerdem verschleppte Melkor Elben aus Cuiviénen und züchtete mit ihnen die ersten Orks. Utumno wurde in der Schlacht der Mächte von den Valar fast komplett zerstört, um die Elben vor ihm zu schützen. Melkor kehrte nicht nach Utumno zurück, sondern floh in seine zweite Festung Angband. In der Großen Schlacht wurde Utumno vollkommen zerstört.

Die Festung wurde auch "Die Tiefliegende" oder "Höhlen des Nordens" genannt.

Quellen

Auch bei Fandom

Zufälliges Wiki